Der inzwischen 55 Jahre alte Verdächtige wurde gefasst und dem Haftrichter vorgeführt. Er soll seine damals 25 Jahre alte Bekannte getötet haben.
Hamburg. Der Mord an einer jungen Hamburgerin ist nach 28 Jahren aufgeklärt worden. Laut Polizei wurde der inzwischen 55 Jahre alte mutmaßliche Täter festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Ihm wird vorgeworfen eine damals 25 Jahre alte Bekannte umgebracht zu haben, die im September 1983 tot in ihrer Wohnung entdeckt worden war. Den Spuren zufolge hatte sich der Täter auch sexuell an seinem Opfer vergangen.
Schon damals war der Mann ins Visier der Ermittler geraten. Allerdings konnte der Verdacht zu jener Zeit nicht erhärtet werden. Nun brachte die Ermittler ein im vergangenen Oktober versuchtes Sexualdelikt in Schleswig-Holstein erneut auf seine Spur. Dank Zeugenaussagen hatte die Mordkommission neue Erkenntnisse über den alten Fall erhalten, die einen dringenden Tatverdacht begründeten. Bereits vor einigen Jahren war ein zweiter Versuch gescheitert, den Mann zu überführen.