Dat Uhlenfest lockte 200.000 Besucher auf den Hofweg und an die Papenhuder Straße. Auch in Eppendorf wurde am Wochenende gefeiert.
Uhlenhorst. Straßentheater, Flohmarkt, Kunstmeile und Livemusik: Bei warmem Sommerwetter hat Dat Uhlenfest nach Angaben des Veranstalters und der Polizei am Wochenende mit vielen Aktionen rund 200.000 Besucher auf den Hofweg und an die Papenhuder Straße gelockt.
Das Straßenfest, früher als Hofwegfest bekannt und 2008 in Dat Uhlenfest umbenannt, wird traditionell von der Nachbarschaft mit organisiert. So verkauften die Uhlenhorster vor ihren Häusern beispielsweise Kleidung, Spielzeug sowie Altes und Schönes aus dem Keller und vom Dachboden.
Kulinarischer Höhepunkt war ein eigener Gourmetbereich. In einer Lounge konnten die Besucher verschiedene Köstlichkeiten probieren. Wem das Treiben dort irgendwann zu bunt wurde, konnte sich in einem der vielen Restaurants entspannen. Gastwirte hatten Tische und Bänke auf die Straße gestellt und ihren Betrieb nach draußen verlagert.
"Bei diesem Straßenfest auf der Uhlenhorst herrscht immer eine sehr schöne Atmosphäre, bei der sich auch Kinder sehr wohlfühlen", sagt Bea Brämer, die mit ihrer Tochter Carlotta, 4, gekommen war. Das Mädchen war vor allem von dem Karussell begeistert.
Doch nicht nur östlich der Alster wurde an diesem sonnigen Wochenende gefeiert - auch in Eppendorf war viel los: Höhepunkt des Stadtteilfestes dort war ebenfalls ein Flohmarkt am Eppendorfer Weg, zwischen Löwenstraße und Falkenried.