Islamprediger Pierre Vogel sprach in Hamburg vor über 1000 Menschen. Die Gegenveranstaltung besuchten nur 100 Demonstranten.

Hamburg. Ohne Zwischenfälle ist am Sonnabendabend eine Kundgebung des islamistischen Salafisten-Predigers Pierre Vogel am Hamburger Dammtor verlaufen. „Es gab verbale Auseinandersetzungen zwischen den Befürwortern und den Gegnern, zu nennenswerten Vorfällen kam es aber nicht“, sagte ein Polizeisprecher. Auf dem Dag-Hammarskjöld-Platz hatten sich nach Polizeiangaben rund 1100 Teilnehmer versammelt, der Veranstalter hatte fast doppelt soviele erwartet.

Vogel predigte – unter den Augen der Polizei – von der Ladenfläche eines Lastwagens herab. Davor hatten sich die überwiegend jugendlichen Zuhörer versammelt. Am Rand des Platzes standen mehr als 100 Gegendemonstranten und hielten Transparente mit Aufschriften wie „Nein zum politischen Islam. Nein zu Rassismus“ und „Make love not war“ in die Höhe. Während der öffentlichen Predigt, die rund eine halbe Stunde später als geplant begann, forderten sie immer wieder lautstark „Freiheit! Freiheit!“.

Die Polizei hatte den Veranstaltern der Kundgebung vorher Auflagen erteilt. So durften sich die Teilnehmer nicht komplett vermummen, eine Trennung von Frauen und Männern wurde verboten. Die Veranstaltung war neues Terrain für Polizei und Verfassungsschutz; eine öffentliche islamistische Predigt dieser Art hatte es in Hamburg bislang noch nicht gegeben. Vogels Auftritt war im Vorfeld heftig umstritten.

Rund 180 Salafisten – also Anhänger einer besonders strengen und rückwärtsgewandten Strömung im Islam – gibt es nach Schätzungen des Hamburger Verfassungsschutzes in der Hansestadt.

Teilnehmer einer Kundgebung des umstrittenen islamistischen Predigers Pierre Vogel stehen am Samstag (09.07.2011) am Bahnhof Dammtor in Hamburg. Der salafistische Prediger hatte zu einer Kungebung aufgerufen, an der nach Polizeiangaben etwa 1100 Teilnehmer teilnahmen. Salafismus bezeichnet eine besonders strenge, rückwärtsgewandte Strömung im Islam. Foto: Bodo Marks dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++
Teilnehmer einer Kundgebung des umstrittenen islamistischen Predigers Pierre Vogel stehen am Samstag (09.07.2011) am Bahnhof Dammtor in Hamburg. Der salafistische Prediger hatte zu einer Kungebung aufgerufen, an der nach Polizeiangaben etwa 1100 Teilnehmer teilnahmen. Salafismus bezeichnet eine besonders strenge, rückwärtsgewandte Strömung im Islam. Foto: Bodo Marks dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa/DPA | dpa