Der Flughafen rechnet schon in den ersten fünf Tagen der Sommerferien mit 100.000 Passagieren. Die meisten zieht es in Richtung Mittelmeer.
Hamburg. Ferienzeit, Reisezeit - der Hamburger Flughafen rechnet zum Beginn der Sommerferien in Hamburg, Dänemarkt und Schleswig-Holstein mit Hochbetrieb. In der Hansestadt beginnen die Ferien am 30. Juni. In den ersten fünf Tagen erwartet der Airport Hamburg rund 101.800 Passagiere.
Die meisten Flieger starten am 1. Juli zu den südlichen Urlaubszielen wie Griechenland, Spanien oder Türkei. Um Engpässe bei der Parkplatzsuche in Hamburg-Fuhlsbüttel zu verhindern, werden zusätzlich zu den 12.000 vorhandenen weitere 3000 Stellplätze auf Ausweichflächen in der Umgebung des Flughafens zur Verfügung gestellt.
Angenehm warme Wassertemperaturen im Mittelmeer
Für Badefreude lohnt sich ein Flug in Richtung Süden garaniert. Im Mittelmeer liegen die Temperaturen in dieser Woche bei etwa 23 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Hamburg mitteilt. In Nord- und Ostsee ist es dagegen deutlich kühler. Während das Meer um Helgoland noch 13 Grad kalt ist, melden Rügen und Usedom schon jeweils 17 bis 18 Grad. (dpa)