Winterhude. "Ein Jubiläum zu Pfingsten - das passt gut, denn Pfingsten ist Rückschau und Vorschau", sagte Hamburgs Erzbischof Werner Thissen am Sonntag auf der 100-Jahr-Feier der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius in Winterhude. Es sei "ein wichtiges Signal", dass an der Alsterdorfer Straße eine Gemeinde und eine Schule gemeinsam ihren Weg durch die Zeit gingen. "Ich bin sicher, dass sich auch der Papst darüber freut, denn das Spannungsverhältnis von Glaube und Wissen ist eines seiner Lieblingsthemen."
Nach dem Festgottesdienst vor mehr als 1000 Gemeindemitgliedern und Gästen sprach Eberhard von Gemmingen, bis 2009 Leiter der deutschsprachigen Sektion bei "Radio Vatikan", zum Thema "Was will Papst Benedikt - steht eine neue Reformation an?": "Die Reformation, die ansteht, ist die Überwindung der Dummheit, die von vielen Einrichtungen unserer Welt produziert wird. Wir sind alle in der Gefahr, immer nur das nachzubeten, was uns andere vorbeten. Seien wir kritisch und selbstkritisch. Reformieren wir unser Denken!" Einen ähnlichen Anspruch formulierte St.-Antonius-Pfarrer Johannes Pricker für die Institution Kirche: "Sie ist nicht für alles, aber für alle da."
Weitere Höhepunkte waren eine Talkshow mit Pater von Gemmingen, Pfarrer Pricker und Abendblatt-Chefredakteur Claus Strunz sowie ein Stadtteil-Quiz mit den "Tagesschau"-Sprechern Marc Bator und Jan Hofer.
Die Jubiläumsfeiern gingen am gestrigen Pfingstmontag mit einem Jazz-Frühschoppen für die Nachbarschaft der St.-Antonius-Kirchengemeinde zu Ende. Diesen Abschluss besuchten gut 200 Menschen.