Hamburg. Die Hamburger Alstertannen haben ein bewegtes Baumleben. Im Laufe der Jahre sind sie Schattenspender, viel bestaunte Weihnachtsbäume, und schließlich kommt es zu einem außergewöhnlichen Recycling. Aus Alstertannen werden Sitzgruppen.
Im Niendorfer Gehege werden die Tannen trocken gelagert und schließlich zu Bänken und Tischen weiterverarbeitet. Jedes Jahr verschenkt die Stiftung Binnenalster die Sitzgruppe aus Alstertannenholz gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an einen Kindergarten in Hamburg.
Weil die Alstertanne im harten Winter 2010 auf ihrem Ponton festgefroren war, musste die Übergabe jedoch um ein Jahr verschoben werden. Und so freuten sich gleich zwei Kindergärten über neue Sitz- und Turngelegenheiten.
Als Beiratsmitglied der Stiftung Binnenalster übergab "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer die Möbel aus unbehandeltem Holz an die Kinderhäuser am Furtweg in Eidelstedt und Mümmelmaus in Billstedt. "So spenden die Bäume gleich zweimal Freude", sagte Monika Mura von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.