Zum 50. Geburtstag erhält das Museumsschiff eine Generalüberholung. Dazu hat die “Cap San Diego“ im Schwimmdock bei Blohm + Voss festgemacht.

Hamburg. Für eine Schönheitskur zum 50. Geburtstag hat Hamburgs Museumsfrachter „Cap San Diego“ im Schwimmdock von Blohm + Voss festgemacht. Rund zwei Stunden lang soll es am dauern, bis das Schiff in Dock 16 auf dem Trockenen steht. Bereits am Sonntag hatte die stolze weiße Lady den kurzen Weg über die Elbe vom Liegeplatz an der Überseebrücke zur Werft zurückgelegt. Kapitän Rüdiger von Ancken führte beim Eindocken das Steuer: „Das Verhältnis zwischen Kapitän und Lotse ist wichtig, damit das Manöver glattgeht.“ An Bord waren zahlreiche ehrenamtliche Besatzungsmitglieder. „Die Liebe zum Schiff verbindet alle.“

Nach voraussichtlich elf Tagen soll das Schiff wieder in glänzendem Weiß erstrahlen und fit sein für die anstehenden Fahrten. Die „alte Dame“ erhält nicht nur einen neuen Außenanstrich. Auch die Technik des 159 Meter langen Stückgutfrachters wird unter die Lupe genommen: Maschine, Ladegeschirr, Lukendeckel und Lüftungsanlagen stehen ganz oben auf der Arbeitsliste, sagte Gesa Rädeker von der Betriebsgesellschaft des Schiffes. Außerdem sollen alle Tanks überholt und gereinigt werden, sagte Rädeker weiter. Zudem sollen die Ankerketten ausgebrannt und die Stärke der Wände auf Stabilität geprüft werden. Es stehen fast 300 Reparaturen für insgesamt 1,2 Millionen Euro an. Am 26. März soll die Cap San Diego" das Schwimmdock wieder verlassen.

Das Schiff hat eine Länge von 159,4 Metern und eine Breite von 21,47 Metern und schafft 20,3 Knoten und liegt normalerweise an der Überseebrücke. Der Stückgutfrachter, der früher Maschinen, Chemikalien, Kaffee, Fleisch und Südfruchtkonzentrat transportierte, wurde bei der Deutschen Werft in Hamburg gebaut und 1962 an die Hamburg Süd abgeliefert. Er verfügt über 5000 Quadratmeter Fläche unter Deck, wo auch Veranstaltungen stattfinden. Das Schiff hat eine Sondergenehmigung für Tagesfahrten mit 500 Passagieren innerhalb der deutschen Seegrenze - von Cuxhaven bis zum Leuchtturm Kiel. Nach Angaben der Betreibergesellschaft ist es das größte fahrtüchtige, zivile Museumsschiff der Welt. Ein Schiffs-TÜV werde alle fünf Jahre durchgeführt.

Mit Material von dpa und dapd