Ein Kommentar von Kai-Hinrich Renner
Es gibt im deutschen Fernsehen nicht so fürchterlich viele Moderatoren mit eigener Persönlichkeit, die als Gegenentwurf zu den glatt gebügelten Herren Pilawa, Lanz, Schreyl und Geissen durchgehen können. Weil dem so ist, wird sich das ZDF mit der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Gottschalk als Gastgeber von "Wetten dass ..?" sehr schwertun.
Nun war der NDR bis vor Kurzem in der glücklichen Lage, gleich über drei vielversprechende Nachwuchsmoderatoren zu verfügen. Der erste, Steffen Hallaschka, verließ den Sender zum Jahreswechsel und ging zu "Stern TV". Der NDR hatte ihn bis dahin im dritten Programm beim Verbrauchermagazin "Markt" versteckt. Moderator Nummer zwei, "Extra 3"-Anchorman Tobias Schlegl, will im Sommer gehen. Höhere Aufgaben waren offenbar auch für ihn nicht vorgesehen.
Nun fragt sich mancher im Sender ängstlich, was wohl aus Talent Nummer drei wird, der famosen Ina Müller. Auch sie darf ihre Kunst nur im Dritten zeigen, von einigen wenigen Auftritten zu nachtschlafender Zeit im Ersten mal abgesehen. Dagegen kann sich kein Geringerer als Gottschalk-Entdecker Holm Dressler die Müller sehr gut als neue "Wetten, dass ..?"-Moderatorin vorstellen.
Beim NDR aber haben sie eine ganz eigene Vorstellung von Nachwuchsförderung. Da holen sie lieber den aalglatten Kai Pflaume für die Quizshows im Ersten, als den eigenen Talenten eine Chance zu geben.