Das Hafenareal war 2010 laut Umfrage vielfaches Reiseziel. Außerdem beliebt: das Lübecker Holstentor. Auf Platz eins liegt der Kölner Dom.
Siegburg/Hamburg. Der Hamburger Hafen ist bei Touristen beliebt, der Michel dagegen hat etwas an Anziehungskraft verloren. Dies geht zumindest aus dem Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de hervor. 1.600 Internetnutzer hatten über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland des vergangenen Jahres abgestimmt.
Am häufigsten antworteten die Umfragenteilnehmer auf die Frage „Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?“ mit dem Kölner Dom. Damit landete die gotische Kathedrale bereits im vierten Jahr in Folge auf Platz 1.
Der Hamburger Hafen schnitt auf Rang 6 mehr als beachtlich ab - und wurde als einzige Sehenswürdigkeit ohne alleinstehendes Wahrzeichen auf die vorderen Plätze gewählt. Herausgefallen aus dem Top-Ranking 2010 ist hingegen die Sankt-Michaelis-Kirche. Das gleiche "Schicksal" ereilte das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald und das Deutsche Eck bei Koblenz.
In die Top-15 haben es noch zwei weitere Sehenswürdigkeiten aus dem Norden geschafft: Den 14. Platz teilen sich das Holstentor aus Lübeck und das Schweriner Schloss.
Im Vergleich zum Vorjahr ist das Kölner Wahrzeichen in der Gunst der Deutschen sogar noch gestiegen: In 2009 schaffte es der Kölner Dom mit 8 Prozent der Stimmen auf Platz 1, in diesem Jahr gelangte das Wahrzeichen mit 15 Prozent wieder an die Spitze. Von Platz 3 auf Platz 2 verbesserte sich die Dresdner Frauenkirche mit 7,1 Prozent, das Brandenburger Tor sank mit 6,6 Prozent um einen Rang auf Platz drei. Auf Platz 4 und 5 im Ranking folgen Schloss Neuschwanstein und der Dresdner Zwinger.
Erstmals in die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten haben es diesmal drei geschichtsträchtige Attraktionen geschafft: Die Zeche Zollverein (Essen) kommt im Jahr der Kulturhauptstadt 2010 auf Platz 12, die Residenz Würzburg und das Schweriner Schloss teilen sich Platz 14. Nach vier Jahren landeten die Wuppertaler Schwebebahn (Platz 7) und der Berliner Reichstag (Platz 9) erneut in den Top 15.
Sehenswürdigkeiten stehen bei den Deutschen allgemein hoch im Kurs: 82 Prozent der Umfrageteilnehmer bekundeten großes Interesse an touristischen und kulturellen Attraktionen. Dabei assoziieren sie vor allem historische Denkmäler (41 Prozent), imposante Schlösser (14 Prozent) sowie Burgen und Kirchen (13 Prozent). 90 Prozent der Befragten haben ihre Lieblingsattraktion bereits einmal besucht.