Ein Blankeneser Einrichtungshaus hat schon jetzt eine bunte Weihnachtsdekoration in den Schaufenstern - für Passanten gewöhnungsbedürftig.
Blankenese. Ja, ist denn schon Weihnachten? In Anja Diralas Einrichtungsgeschäft an der Blankeneser Bahnhofsstraße jedenfalls schon. Die beiden Schaufenster hat die Inhaberin nämlich mit Tannenbäumen und bunten Christbaumkugeln geschmückt. "Das ist ein Ein-Mann-Betrieb, ich dekoriere alles selbst und muss daher frühzeitig damit beginnen", sagt die 46-Jährige. Außerdem habe sie nicht ausreichend Platz, um die Ware, die bereits im August geliefert wurde, länger einzulagern.
Doch was halten die Kunden bei spätsommerlichen Temperaturen von diesem Wintereinbruch hinter Glas? "Dadurch wird mir bis Weihnachten die ganze Stimmung verdorben", sagt eine 36 Jahre alte Passantin. "Ich find diese Dekoration unpassend und zu früh", sagt eine andere.
Inhaberin Anja Dirala betont jedoch, Weihnachtsartikel würden schon jetzt stark nachgefragt werden, vor allem von Stammkunden. Das Weihnachtsgeschäft mache ohnehin 70 Prozent ihres Jahresumsatzes aus. Und manche Passanten begrüßen die Auslage sogar. Stefanie Arndt, 27, aus Pinneberg, die mit ihrem Freund in Blankenese unterwegs ist, sagt: "Ich bin Floristin. Für mich ist das eine Inspiration für die eigene Dekoration, sowohl für den Betrieb als auch fürs Wohnzimmer." In der Weihnachtszeit sei sie beruflich so ausgelastet, da fange sie lieber rechtzeitig mit den Einkäufen an. Gestern wollte sie aber noch nicht so recht zuschlagen. "Wir wollen jetzt erst einmal an der Elbe entlang spazieren gehen und das schöne Wetter genießen."