Eine meiner liebsten Strecken zu Wasser: die Reise elbaufwärts von Cuxhaven nach Hamburg. Bei Cuxhaven ist noch die Weite und Wildheit der grauen Nordsee spürbar. Schon bald aber verändert sich das Bild: Auf der Höhe von Glückstadt ähnelt die Elbe einem Kanal, zahlreiche Windräder drehen sich auf beiden Seiten. Weiter geht es, Sie genießen den Blick über die Deiche und plötzlich taucht das malerische Blankenese auf.
Wenn unser Windjammer "Sea Cloud II" im Sommer in nördlichen Gewässern unterwegs ist, legt er auch in Hamburg an. Unsere Gäste erleben die Elbchaussee vom Wasser aus, wo sich ein prächtiges Herrenhaus an das andere reiht. Ich glaube, an diesem Anblick kann ich mich niemals satt sehen. Bald erscheint der Elbstrand. Direkt daneben befindet sich unser ehemaliger Unternehmens-Sitz, das Hanse-Gate in Neumühlen. Um alle Mitarbeiter unter einem Dach zu vereinen, sind wir im letzten Jahr in das Prem Contor an der Außenalster umgezogen. Der Standort-Wechsel geschah mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn der Blick auf die vorbeiziehenden Containerschiffe auf der Elbe war einfach unvergleichbar schön, und auch unsere eigenen Schiffe konnten wir in Neumühlen immer im Auge behalten. Doch wir müssen auch an der Außenalster nicht ganz auf den Blick verzichten: Eine Webcam schickt uns die Bilder von der Elbe in unser Foyer an der Alster.
Der Hamburger Kaufmann und Reeder Hermann Ebel, 61, ist Gründer und Inhaber der Hansa Treuhand Unternehmensgruppe und leidenschaftlicher Segler.