“Flash“, “Panic“, “Airwolf“ und Co. - Wieviel Beschleunigung kann man aushalten? Wir haben den Test gemacht - und auf Video festgehalten.
Hamburg. In einigen Karussells wirkt eine Belastung von mehr als 5 G auf die Insassen ein. Das ist deutlich mehr als beim Start des Space Shuttles (ca. 3 G) und immerhin halb soviel wie in einem Überschall-Kampfflugzeug (ca. 10 G). Sind untrainierte Dom-Besucher solchen Kräften über einen längeren Zeitraum gewachsen? Abendblatt-Leser Thomas Fuchs sagt: "Ja, ich gehe hintereinander weg in alles rein, ohne mit der Wimper zu zucken:"
Abendblatt-Redakteur Axel Leonhard will das nicht glauben und schlägt eine Wette vor: Ausgerüstet mit zwei Videokameras - eine für die Perspektive aus den Fahrgeschäften raus und eine für die Außenansicht - gehen beide auf den Dom und machen den Belastungstest. Wie die Wette ausgeht, und was die beiden während ihrer Odyssee rund um sieben Respekt einflößende Karussells und ein große Blaue Tüte noch erleben, sehen Sie in diesen Videos: