Am Donnerstag gehen in Hamburg die Schulferien los. Last-Minute Angebote für Kreta & Co. Bei Spanien müssen Reisende flexibler sein.

Hamburg. Ab Donnerstag gehen in Hamburg die großen Sommerferien los. Auch in Schleswig-Holstein haben Kinder und Jugendliche ab nächste Woche frei - dann geht die große Reisewelle los. Groß im Trend ist wie jedes Jahr Spanien. Auch verschiedene Regionen in Deutschland sind als Urlaubsort sehr beliebt. Wer bisher noch keine Urlaubspläne hat, für den gibt es auch kurzfristig noch viele Angebote. Schnäppchen gibt's insbesondere in Griechenland.

Bei den Flugreisen ist immer noch Spanien das beliebteste Reiseziel, heißt es beim Reiseveranstalter TUI Deutschland. Auf Platz 2 folgt die Türkei, auf Platz 3 bereits das krisengeschüttelte Griechenland. Auch wenn Griechenland noch auf Platz 3 der beliebtesten Flugreisen liegt - für das Land ist es eine schwierige Saison. Die niedrigen Buchungszahlen haben aber auch etwas Gutes: wegen der geringen Nachfrage sind die Preise in den Keller gegangen. "In Griechenland kann man durchaus noch Schnäppchen machen", sagt TUI-Sprecherin Kathrin Spichala. Unter anderem seien auf den beliebten Inseln Kreta, Rhodos und Korfu noch Unterkünfte frei. Auf Kreta können Reisende beispielsweise eine Woche mit Halbpension im Hotel Golden Beach inklusive Flug für nur 426 Euro einchecken.

+++Ferienbeginn am Wochenende: Sommerreisewelle rollt an+++

In Spanien werde es da schon schwieriger mit den günstigen Angeboten auf den letzten Drücker. Aber in allen Urlaubszielen gebe es noch Restkapazitäten. Eventuell müssen Kurzentschlossene dann beim Abflughafen und bei den An- und Abreisetagen flexibler sein, so Spichala.

Bei Bucher Reisen gibt es auch auf Mallorca noch Last-Minute-Angebote. So können Reisewillige beispielsweise ab dem 28. Juni in Cala Ratjada im Hotel Bellamar für sieben Nächte inklusive Halbpension und Flug ab 479 Euro einchecken. Ebenfalls im Angebot ist bei dem Veranstalter Lanzarote, dort gibt's sieben Übernachtungen im Apartment inklusive Flug ab 459 Euro pro Person.

Wer es exotischer mag, den locken diesen Sommer auch viele Fernreiseangebote. "Das Fernreisesegment wächst in diesem Sommer sehr stark", berichtet Spichala. Besonders beliebt sind Thailand, die Dominikanische Republik und die Seychellen. Dabei werden vermehrt Rundreisen gebucht, nicht nur Strandurlaube. Der Trend gehe zur Individualisierung, und einem Bausteinkonzept, bei dem sich die Urlauber selbst ihre Reise zusammenstellen können. Bei dem Reiseveranstalter Thomas Cook sind auch die Vereinigten Arabischen Emirate bei den nordischen Gäste gut gebucht. Wen es in die Ferne zieht, der kann beispielsweise unter www.thomascook.de/fernreisen/, www.tui.com/fernreisen und www.angebote.opodo.de/last-minute/fernreisen / nach Angeboten stöbern.

In Deutschland ist noch immer Mecklenburg-Vorpommern das beliebteste Reiseland. Hier sind bei TUI Deutschland insbesondere Reisen an die Küste, an die Seenplatte und Wellness- und Kurzreisen hoch im Kurs. Auch der Tourismusverband im Land ist mit den bisherigen Buchungszahlen zufrieden. Es sei aber noch Luft nach oben, sagt der Pressesprecher Tobias Woitendorf. In allen Preis- und Unterkunftskategorien sei noch etwas zu haben. Angebote gebe es beispielsweige noch auf Rügen - da finden auch vom 23. Juni bis zum 8.September die beliebten Störtebeker Festspiele statt. Kurzfristige Angebote und Urlaubstipps können Interessierte unter www.auf-nach-mv.de/ finden.

+++ADAC warnt vor Ferienbeginn: "Schlimme Baustellensituation"+++

Ebenfalls sehr beliebt bei den Hamburgern ist traditionell das nahe gelegene Schleswig-Holstein. Auch hier gibt es laut der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein eine hohe Auslastung, aber noch freie Kapazitäten. "Wer noch ein Quartier für die Sommerferien in den Urlaubsorten sucht, sollte sich beeilen", sagt Geschäftsführer Christian Schmidt. Chancen auf eine Unterkunft haben Kurzentschlossene beispielsweise noch in Lübeck und Travemünde. Auch in Damp, Kellenhusen, Husum und Büsum seien noch Betten frei. Schwieriger sieht es da schon in Glücksburg und auf Föhr aus. Beide Ziele sind für Ende Juli und Anfang August bereits nahezu ausgebucht. Angebote sind unter anderem im Internet unter www.sh-tourismus.de zu finden. Flugmuffel werden auch in Bayern und Österreich fündig, wetterunabhängig beispielsweise am Neusiedler See im Burgenland in der St. Martin Therme ("Summerfeeling" in der Lodge: 4 Übernachtungen ab 21. Juni ab 499 Euro pro Person im Doppelzimmer, www.stmartins.at )

Bei den Städtetrips sind nach Angaben des Hamburg Airport insbesondere Barcelona, Krakau, London, Marseille und Rom sehr beliebt.