Aus dem ehemaligen “Woodpecker“ in Altona wird ein Ableger der Pöseldorfer Kult-Kneipe. Schon nächste Woche legt die “Zwick“-Party-Barkasse ab.

Hamburg. Nach zwei „Zwicks“ ist noch lange nicht Schluss. Im August eröffnet die dritte Rocker-Kneipe von Uli Salm an der Max-Brauer-Allee 86 – die ehemalige Adresse des Lokals„Woodpecker“. Für Inhaber Salm und seinen Kompagnon, TV-Moderator Hugo Egon Balder (62, „Genial daneben“, Sat1) ist das noch nicht genug: Nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser soll bald nach „Zwick“-Manier gerockt werden. Dazu soll schon ab Mai eine „Zwick“-Barkasse auf der Elbe unterwegs sein – für Touristentouren und als Partyschiff.

Besonders der neue Standort für das „Zwick“ an der Max-Brauer-Allee dürfte nicht nur die vielen Fans des Traditionslokals freuen, sondern auch diejenigen, die sich um das Fortbestehen des Fachwerkhauses gesorgt hatten. Zuletzt hieß es, dass dieses nach der Schließung des „Woodpecker“ abgerissen und durch ein modernes Wohn- und Bürohaus ersetzt werden sollte. Der Bauauftrag war bereits erteilt worden.

Doch der Bauherr hat sich anders entschieden. Vor etwa drei Wochen hat er sich an Salm gewandt. „Wir sind uns schnell einig geworden“, sagt der Zwick-Betreiber. „Wir werden das Gebäude komplett sanieren und es somit vor dem Abriss bewahren“, sagt der 63-Jährige. „Von dem Standort war ich sofort begeistert. Ich habe das Haus immer geliebt.“ Die Eröffnung ist für den August geplant.

Die Party-Barkasse "Klein Erna" für 200 Passagiere geht noch früher an den Start. Kommenden Donnerstag (5. Mai) wird Schauspieler Jan Fedder das Schiff vor dem Bug der Rickmer Rickmers taufen. Viele weitere Gäste werden erwartet. „Auf dem Wasser wird das selbe Konzept gelten, wie an Land“, verspricht Salm. „Die Leute sollen im Zwick ehrlichen Rock’n’Roll haben und auf den Tischen tanzen.“

Doch noch bevor die Barkasse (Reederei Abicht) ihren Dienst aufgenommen hat, denken Salm und Balder schon über weitere Kneipen in Deutschland und sogar in den USA statt. „Demnächst schauen wir uns bei einem gemeinsamen Aufenthalt in Los Angeles nach passenden Objekten um.“ (km)