Der Hamburger Verkehrsverbund wirbt mit launigen Sprüchen auf Plattdeutsch. Bei Verständnisproblemen hilft ein Übersetzungsservice.

Hamburg. "Kummst du mit de S-Bahn, is de Parksituatschoon ideol", mit diesem und anderen Slogans auf Plattdeutsch startet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) seine neue Werbeaktion. Die flotten Sprüche, die auf die Vorteile des Nahverkehrs aufmerksam machen sollen, sind auf Plakaten, in Zeitungen, und als Busbeklebung zu sehen.

Umgesetzt wurde die Kampagne mit Illustrationen von Wolf-Rüdiger Marunde von der Werbeagentur "Zum goldenen Hirschen". „Hamburger sind grundsätzlich gelassene, praktische Menschen. Statt hitzig zu werden, bewahren sie eher einen kühlen Kopf und kontern mit trockenen Sprüchen", sagt Panja Pries, Mitarbeiterin der Agentur. "Davon ausgehend inszenieren wir Hamburger Klischees und bedienen uns des trockenen Dialektes, um die bequemen Lösungen des HVV für möglicherweise unbequeme Alltagssituationen zu inszenieren."

Diejenigen, die kein Platt schnacken können, finden an den Plakaten einen QR-Code, der mit Smartphones erkannt werden kann. Dieser führt direkt auf eine Website mit Übersetzungsfunktion. Mehr Informationen auch auf www.hvv.de.