Espresso-Absatz stieg um etwa zehn Prozent, teilte der Kaffeeverband in Hamburg mit. Vor allem die Einzelportionen sind heiß begehrt.
Hamburg. Latte Macchiato statt Filterkaffee: Der Konsum von Espresso ist in Deutschland erneut deutlich gestiegen, teilte der Deutsche Kaffeeverband am Dienstag in Hamburg mit. „Kaffeekreationen wie Latte Macchiato, Cappuccino oder andere Spezialitäten auf Espressobasis sind sehr beliebt“, sagte Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch.
Diese Entwicklung spiegele sich in den stetig wachsenden Absatzzahlen von Espresso wider. Das Volumen liege bei 59 000 Tonnen, das entspreche einem Wachstum von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden im Jahr 2011 in Deutschland 402 000 Tonnen Röstkaffee und 12 650 Tonnen purer löslicher Kaffee konsumiert.
Auch der Konsum von Einzelportionen (Pads und Kapseln) ist im vergangenen Jahr erneut deutlich gewachsen und liegt nun bei 37 650 Tonnen. Vor allem der Markt für Kapseln habe sich mit einem Anstieg von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr weiter rasant entwickelt. „Die komfortable Zubereitung liegt weiterhin im Trend“, sagte Preibisch. Klassischer Filterkaffee dagegen sei leicht rückläufig, was sich mit einem Minus von 1,1 Prozent im gesamten Kaffeemarkt bemerkbar mache.
Der Marktanteil von Kaffees aus nachhaltig zertifiziertem Anbau sei erneut leicht gewachsen und liegt nun bei 3 Prozent des Gesamtmarktes. „Nachhaltigkeit wird in Zukunft einen größeren Stellenwert einnehmen“, sagte Preibisch. Derzeit seien Kaffees aus nachhaltigem Anbau noch ein Nischenprodukt, für das sich der Konsument bewusst entscheiden muss. Dies werde sich jedoch ändern. „Zahlreiche Kaffeeunternehmen haben sich dazu verpflichtet, innerhalb der nächsten Jahre einen Großteil oder sogar die komplette Produktion auf nachhaltige Kaffees umzustellen“, sagte Preibisch. (dpa)