Weil Brückenteile eingesetzt werden, wird die Straße zeitweise voll gesperrt
Rotherbaum. Osterurlauber, die einen Ausflug in die Hamburger Innenstadt planen, sollten den Bereich Dammtor weiträumig umfahren. Das rät die Polizei. Aus gutem Grund. Denn vor und an den Feiertagen werden mehrere Straßen am Theodor-Heuss-Platz zum Teil voll gesperrt. Mit Staus erheblichen Ausmaßes ist zu rechnen.
Die Bahn setzt die seit Langem an der Straße zwischengelagerte Brücke an die vorgesehene Stelle. Deshalb muss die Straßenkreuzung phasenweise für den Pkw-Verkehr vollständig dichtgemacht werden.
Die Sperrung tritt immer dann in Kraft, wenn die sogenannten Modultransporter mit einem Brückenteil an die denkmalgeschützte Dammtorbrücke heranfahren und die Bestandteile der neuen Erweiterungsbrücke an den vorgesehenen Platz bringen.
Bereits heute Abend soll der Mittelweg zwischen Theodor-Heuss-Platz und Neue Rabenstraße gesperrt werden. Zudem wird es eine temporäre Einbahnstraßenregelung im Bereich Neue Rabenstraße/Alsterterrasse in Richtung Alsterufer geben. Ab etwa 20 Uhr wird der Verkehr aus dem Bereich Schröderstiftstraße/Rentzelstraße zur Messe und aus dem Bereich Bundesstraße/An der Verbindungsbahn zur Rentzelstraße abgeleitet. Die Straße Alsterglacis wird auf zwei Fahrstreifen je Richtung eingeengt.
Änderungen bei der Bahn: Die Regionalzüge von und nach Kiel und Flensburg starten und enden in Altona. Zwischen Karfreitag und Ostermontag fahren keine S-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze. Die S 21 verkehrt über Jungfernstieg und Landungsbrücken, die S 31 pendelt zwischen Altona und Sternschanze.