Neustadt. Der Baumwall ist nach rund einem Jahr wieder freigegeben. Seit dem Wochenende rollt der Verkehr an der Hafenkante auch wieder über die Otto-Sill-Brücke. Fußgänger können die Straße am U-Bahnhof auf neuen Überwegen passieren und über die östliche Niederbaumbrücke in die HafenCity spazieren. Eine neue Hafenpromenade als Teil der Hochwasserschutzanlage ist im Abschnitt Baumwall im Rohbau fertiggestellt, teilte die Behörde für Wirtschaft und Verkehr mit.
Nach Abschluss aller Bauarbeiten werde nicht nur der Hochwasserschutz für die Innenstadt zwischen der Schaartorschleuse und dem Hafentor verbessert worden sein. Es entstehe auf der Hochwasserschutzanlage auch eine neue Hafenpromenade nach dem Entwurf des Büros Zaha Hadid Architects.
Ein weiteres Stück Alsterwanderweg werde die Elbe, den Hafen und die Innenstadt besser miteinander verknüpfen. Radfahrer erhielten einen Fahrstreifen in der Straße Baumwall. Für Fußgänger würden die Gehwege am Baumwall und in die HafenCity verbreitert. Fertigstellung: 2015.