Verkehrsstaatsrat: “Jedes Auto, das an diesem Wochenende nicht bewegt wird, hilft die Situation zu entspannen.“ HVV erweitert sein Angebot.

Hamburg. Angesichts der für das Wochenende geplanten Sperrung der Autobahn 7 bei Stellingen hat Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhoff hat die Hamburger aufgerufen, von Freitagabend bis Montagfrüh auf das Auto zu verzichten. "Jedes Auto, das an diesem Wochenende nicht bewegt wird, hilft die Situation zu entspannen", sagte Rieckhoff am Mittwoch in der Hansestadt.

"Wir rechnen mit erheblichen Behinderungen sowohl in Hamburg als auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein." Wer könne, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Weil die Brücke der Umgehungsbahn ausgetauscht werden muss, wird die Autobahn 7 von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, zwischen der Auffahrt Stellingen und dem Dreieck Nordwest in beide Richtungen gesperrt. Die Brücke muss wegen des Ausbaus der A7 auf acht Spuren erneuert werden.

Nach Rieckhoffs Worten wird der HVV sein Angebot auf der S3, der AKN und auf verschiedenen Buslinien erweitern. "Die Sperrung der A7 gilt im Übrigen auch für Fußgänger", sagte der Staatsrat. Auch die gesperrte Autobahn könne im Interesse der Sicherheit nicht freigegeben werden.