Die Hamburger genießen den bisher wärmsten Tag des Jahres. Der Einzelhandel rechnet mit guten Verkaufszahlen für die Frühlingskollektion.

Hamburg. Raus aus den Winterklamotten, rein in den Frühlingslook: Viele Hamburger waren heute schon frühlingshaft gekleidet und haben Jacke gegen T-Shirt getauscht. Vor dem Knust genoss ein Musiker sogar schon barfuß die Frühlingssonne. Rund 17 Grad sollen es am Freitag in Hamburg werden. Laut Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation könnte mit etwas Glück sogar der Temperaturrekord für einen 16. März in Hamburg geknackt werden. "1972 wurden 17,3 Grad gemessen. Heute stehen die Chancen gut, dass es in Hamburg noch etwas wärmer wird."

+++ Was für ein Frühlingstag - Freitag Temperaturrekord?+++

Nicht nur die Hamburger freuen sich über den zeitigen Frühlingsbeginn. Auch der Textileinzelhandel kann auf gute Verkaufszahlen hoffen: "Bereits seit Weihnachten sind die Frühjahrskollektionen in den Geschäften, aber natürlich zieht der Verkauf an, wenn das Wetter besser wird", sagt Axel Augustin, Sprecher des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels. "Für die vergangene Woche haben wir schon sehr gute Zahlen verzeichnen können und auch für dieses Wochenende rechnen wir mit guten Verkaufszahlen."

Anders als bei der Wintermode werde bei der Frühlings- und Sommerkleidung jedoch nicht nur bei Bedarf geshoppt. "Selbst wenn das Wetter noch nicht richtig gut ist, werden die neuen, bunten Kollektionen gekauft, weil die Menschen sich nach dem Sommer sehnen und sie sich warme Temperaturen wünschen." In diesem Jahr seien wieder die knalligen Farben im Trend, besonders Grün sei beliebt, so der Experte.

Auch in der Hansestadt war die Kauflaune der Hanseaten an diesem Freitag sehr gut. "Heute war bei diesem Wetter wirklich die Initialzündung bei vielen Kunden. Die bunte Sommerbekleidung hat die Hamburger in die Läden gelockt, nachdem der März doch zum Teil noch sehr verregnet und winterlich war", sagt Wolfgang Linnekogel, Geschäftsführer der Fachverbände des Hamburger Einzelhandels e.V. Auch für den Sonnabend sieht Linnekogel viel Potenzial für gute Verkaufszahlen.

Die bunten Farben werden in dieser Saison besonders gern mit Weiß und Naturtönen kombiniert, bei denen dann Akzente in Gelb, Orange und Apfelgrün gesetzt werden können. "Eine wichtige Rolle spielen in dieser Saison neue Materialien, die die bekannten Formen neuartig erscheinen lassen", sagt die Chefdesignerin einer großen Modekette. (fö/km)