Unter dem Motto “Hamburg steht auf!“ organisiert der Verein “Laut gegen Nazis/Make a Noise“ Veranstaltungen gegen Rassismus.
Hamburg. "Hamburg steht auf!" - unter diesem Motto haben der Verein "Laut gegen Nazis/Make a Noise" und weitere Partner mehr als 60 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Vom 15. bis zum 24. März, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, wolle man bundesweit den Uno-Gedenktag gegen Rassismus am 21. März würdigen und auf die Gefahren des "wachsenden extremistischen Gedankenguts" aufmerksam machen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Mehr als 150 Unterstützer habe man für die Aktion gewinnen können.
Allein 19 Workshops gibt es an Hamburger Schulen. Das Thema soll zudem auf Konzerten von Culcha Candela und Roger Cicero präsentiert werden. Auf dem Programm stehen außerdem Lesungen - unter anderem mit dem populären Autor Kerim Pamuk - und Konzerte.
So heißt es etwa bei einer Live-Performance der NDR-Satiresendung "extra 3" am 16. März im Knust: "Laut lachen gegen Nazis". Das ganze Programm gibt es im Internet.