"Ich sage immer: ,Ich bin kurz und nicht klein'", muntert die Kinderärztin Andrea Bielstein eine Patientin lachend auf, die gerne größer wäre. Am Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift ist die 39-Jährige für Kinder mit Adipositas, also Fettleibigkeit, zuständig. Ihre Arbeitszeit ist aufgeteilt: Sie widmet sich der Betreuung der übergewichtigen Kinder in der Sprechstunde und in der Tagesklinik. Ein Viertel der Zeit berät sie Familien mit an Diabetes erkrankten Kindern im Rahmen der Sozialmedizinischen Nachsorge Hamburg SeeYou.
Und dann wäre da noch ihre Doktorarbeit, die bald fertig sein soll. "Ich will unter anderem herausfinden, ob adipöse Kinder vermehrt Stresshormone produzieren." Damit sie selbst keinen Stress bekommt, treibt die geborene Hamburgerin zum Ausgleich Sport.
Schon als Jugendliche leitete Bielstein mit ihrer Mutter Kindersportfreizeiten und -gruppen, sie ist auch Sportmedizinerin. Ihre Begeisterung für Bewegung will sie auf die übergewichtigen Kindern überspringen lassen: Denn viel Bewegung gehört zum Behandlungskonzept.