Lesen Sie hier die Rede zum Abendblatt-Neujahrsempfang 2012 von Verlagsgeschäftsführer Frank Mahlberg im Wortlaut.

Sehr geehrte Frau Bürgerschaftspräsidentin,

sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister,

sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

sehr geehrte Senatoren,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

herzlich willkommen zu unserem 24. Neujahrsempfang, der heute erstmals in Altona stattfindet. Ich freue mich darüber sehr, denn hier ist der Ursprung unseres Unternehmens. Hier in der Holstenstraße - ein paar hundert Meter entfernt - wurde Axel Springer geboren. In der Königstraße hat er 1934 bei den Altonaer Nachrichten als Journalist im Unternehmen seines Vaters begonnen.

2012 ist für uns ein ganz besonderes Jahr, denn Axel Springer wäre am 2. Mai 100 Jahre alt geworden. Schön, dass Sie mit uns den Auftakt in dieses Jubiläumsjahr feiern!

Axel Springer war ein kreativer Visionär, der seiner Zeit immer ein Stück voraus war. 1952 hat er die BILD-Zeitung erfunden, weil er wusste, dass die bevorstehende Einführung des Fernsehens einen ganz neuen Zeitungstyp ermöglicht. In den 70er Jahren hat er als erster Verleger die elektronischen Medien als Chance erkannt und sein Unternehmen darauf ausgerichtet – weit vor Internet, Google und Facebook, aber mit einer Ahnung, was Digitalisierung für Journalismus und Mediennutzung bedeuten werden.

Heute ist die Axel Springer AG eines der erfolgreichsten Medienunternehmen Europas. Weil wir immer eine klare Richtung hatten, weil wir nie mit dem Erreichten zufrieden waren und weil wir Kritik stets als Chance zur Weiterentwicklung begriffen haben.

Das gilt auch für das Hamburger Abendblatt, das Axel Springer als seine erste eigene Zeitung Zeit seines Lebens mit Leidenschaft, Innovationsfreude und einem untrüglichen Gespür für Leserwünsche vorangetrieben hat.

Auch in den letzten Jahren haben wir viel verändert und – dank Ihnen – einiges lernen dürfen. Wir wissen jetzt besser als jemals zuvor, was Sie von uns erwarten. Mit unserer Zeitung und mit unseren digitalen Produkten sind wir auf alle Herausforderungen der neuen Medienwelt vorbereitet.

Ich wünsche Ihnen angenehme Gespräche und hoffe, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Alles Gute, Erfolg, Glück und Gesundheit für 2012!

Was Sie beim Hamburger Abendblatt in diesem Jahr erwartet, erfahren Sie jetzt aus erster Hand. Bitte begrüßen Sie einen Hamburger durch und durch: Chefredakteur Lars Haider! Vielen Dank.