Über Jahre hinweg war Gerd Deutschmann die Werbefigur des Iglo-Konzerns. Schon Mitte 2010 wurde er durch einen neuen Schauspieler ersetzt.
Hamburg. Nach dem plötzlichen Tod des ehemaligen Darstellers der Fischstäbchen-Ikone Käpt’n Iglo, Gerd Deutschmann, wird bekannt, dass es bereits seit Mitte 2010 einen "neuen" Käpt'n Iglo gibt. Schon damals entschied man sich, der Figur des gutmütigen Kapitäns treu zu bleiben. "Ein schlauer Schachzug", weiß der bekannte TV-Psychologe Michael Thiel. Eine Abkehr von der Werbefigur wäre keine gute Idee. Deshalb wird Käpt’n Iglo immer weiterleben.“ Als Kapitän wäre die Figur eine Autoritätsperson, die Vertrauen und die Ehrlichkeit ausstrahlt. "Man könnte sogar sagen, dass er ein wenig altmodisch wirkt. Aber diese Beständigkeit ist förderlich für die Marke.“
Dem Konsumenten würde mit dieser Markenstrategie suggeriert werden, dass die Qualitätsstandards über Jahre hinweg immer gleichbleibend seien. "Viele sind mit Fischstäbchen aufgewachsen und die Identifikation kann über Jahre hinweg gehalten werden, solange die Figur für das Produkt wirbt“, so Thiel.
Vor einiger Zeit entschied der Konzern mit Käpt’n Iglo nicht nur für Fischstäbchen zu werben, sondern für die komplette Produktpalette. "Das ist eine richtige Entscheidung“, meint Psychologe Thiel. "Die positive Wirkung wird dann auch auf Produkte wie Spinat übertragen. Das ist sehr praktisch als Marketinginstrument.“
Käpt'n Iglo ist gestorben: Trauer um eine Werbeikone
Dass der Produzent von Tiefkühlkost mit der neuen Besetzung von Käpt'n Iglo genau richtig lag, zeigt sich daran, dass niemand den Austausch des Schauspielers mitbekam. Zwar wird der Kapitän, anders als beispielsweise Werbeikone Meister Proper, durch einen „echten“ Menschen verkörpert, "aber mit der richtigen Maske kann man einen Käpt'n Iglo ersetzen", sagt Thiel "Außerdem ist auf vielen Produkten auch kein Foto des Darstellers zu sehen, sondern ein stilisiertes Bild – und das muss sich ja nicht verändern.“
Nach kurzer, schwerer Krankheit war Gerd Deutschmann, der über Jahre hinweg die Werbeikone Käpt’n Iglo verkörpert hat, am 21. Dezember im Alter von 76 Jahren gestorben. Nach Angaben der Witwe soll heute seine Beerdigung stattfinden.