Fliegen Sie doch mal aus! Alle Flugverbindungen auf die beliebtesten Nord- und Ostseeinseln finden Sie hier im Überblick.

Hamburg. Eigentlich braucht man als Hamburger gar nicht ans Meer zu fahren. Wasser, Sonne und Sand gibt es schließlich auch am Elbstrand. Dicht an dicht liegen Handtücher, brutzeln Würstchen auf Grills und Nasen in der Sonne. Also doch lieber schnell auf eine einsame Insel? Ob Sylt, Fehmarn, Helgoland und Co. einsam sind, darf bezweifelt werden. Schnell hin kommt man aber tatsächlich: mit dem Flugzeug. Hier die Flugverbindungen zu den beliebtesten Inseln im Überblick:

Sylt

Schon seit 1978 fliegt Sylt Air Hamburger auf die Insel. Nur 50 Minuten dauert der Flug, zwei Verbindungen gibt es pro Tag, im Juli und August sogar drei. 225 Euro kostet jeweils ein Hin- oder Rückflug. Auch Air Hamburg befördert von der Hansestadt aus Passagiere nach Sylt. Ein einfaches Ticket kostet ab 149 Euro. „Schnäppchenjäger können sich auf Restplätze zum Preis von 79 Euro freuen, die 47 Stunden vor Abflug freigegeben werden“, sagt Mike Ulka, Vertriebsleiter von Air Hamburg. Auch Air Berlin fliegt ab Mai täglich von Hamburg nach Westerland auf Sylt, allerdings nur mit Zwischenstopp, zum Beispiel in Nürnberg oder Köln/Bonn. Wer um 8.45 Uhr losfliegt, kann aber trotzdem schon um 12 Uhr am Strand liegen.

Föhr

Wer schon auf Sylt ist, kommt in nur zehn Minuten nach Föhr - mit dem größte Doppeldecker der Welt, der Anotow 2. Gebucht werden kann bei Hanseflug. Von Hamburg aus gibt es keine Linienverbindung nach Föhr, aber hingeflogen werden Sie trotzdem, zum Beispiel von den Piloten der Westküstenflug Lange GmbH. In 45 Minuten bringen sie Hamburger auf die Insel. Preis auf Anfrage.

Helgoland

Die Anreise auf die Hochseeinsel kann per Fähre ganz schön schaukelig werden. Mit Air Hamburg geht es schneller und hoffentlich weniger turbulent auf die Insel. Wer will, kann sogar an einem Tag hin- und wieder zurückfliegen. 99 Euro kostet ein einfaches Ticket. Die OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) fliegt ab Heide/Büsum und Bremerhaven. Die Flugzeiten liegen so günstig, dass Gäste bis zu zehn Stunden auf der Insel bleiben können. 155 Euro kostet ein Ticket mit Hin- und Rückflug am selben Tag. Die LFH (Luftverkehr Friesland-Harle) fliegt ab Harle (Tagesrückflugticket: 130 Euro). Die kleine Regionalfluggesellschaft FLN (Frisia Luftverkehr) fliegt von ihrem Flugplatz Norden-Norddeich sowie von den ostfriesischen Inseln Juist und Norderney nach Helgoland. Ein Tagesrückflugticket kostet 130 Euro.

Finden Sie das passende Hotel an Ihrem Reiseziel mit der Hotelsuche auf abendblatt.de

Ostfriesische Inseln

Die Start- und Landebahn vom Flugplatz Borkum ist nur 1000 Meter lang. Für die kleinen Flieger der Air Hamburg reicht das. Allerdings gibt es keine Linienflüge, Angebote gibt es auf Anfrage. Dies gilt auch für die Strecken Hamburg - Wangerooge und Hamburg - Norderney. Die OLT fliegt von Emden aus nach Borkum, die LFH von Harle, und außerdem noch nach Juist, Norderney, Langeoog, Baltrum und Wangerooge. Die Preise für ein LFH-Oneway-Ticket liegen zwischen 37 und 300 Euro. Den kürzesten Flug Deutschlands bietet FLN an: von Norden-Norddeich nach Juist in nur fünf Minuten. 38 Euro kostet der kurze Spaß.

Fehmarn und Rügen

Obwohl Fehmarn mit 185 Quadratkilometern die drittgrößte deutsche Insel ist, wird sie nicht im Liniendienst angeflogen - ein Schicksal, das sie mit der größten deutschen Insel Rügen teilt. Es gibt auf Fehmarn zwar eine Graslandebahn, die mit 600 Metern sogar 120 Meter länger ist als jene auf Helgoland. Doch feste Gebäude, einen Tower, selbst Toiletten sucht man vergebens. Der Platz wird vor allem von Sportmaschinen und Frachtfliegern benutzt. Letztere fliegen im Auftrag der LFH. Auf Anfrage nimmt die LFH bis zu drei Passagiere ab Harle mit.

Usedom

Seit rund 100 Jahren gibt es den Flugplatz Heringsdorf, womit er einer der ältesten deutschen Luftzielorte ist. Die OLT fliegt ab Bremen, Air Hamburg auf Anfrage. (abendblatt.de)

Für Urlauber und Segler: Lassen Sie sich alle Wetter und Winddaten im Nordsee SMS-Dienst auf Ihr Handy schicken.