Die Ehrenbürgerin feiert heute ihren Ehrentag. Mit ihrem Mann Helmut lebt sie in der gemeinsamen Heimatstadt Hamburg.
Hamburg. Eine Ehrenbürgerin wird 91: Hannelore "Loki" Schmidt, die Frau von Altkanzler Helmut Schmidt, begeht am heutigen Mittwoch ihren 91. Geburtstag.
Sie wurde am 3. März 1919 in Barmbek geboren, besuchte in Hamburg die Schule und lernte dort auch ihren späteren Mann Helmut kennen.
Später arbeitete die Mutter einer Tochter als Lehrerin in der Hansestadt, der sie immer treu blieb: Bis heute lebt das Ehepaar im bescheidenen Eigenheim in Langenhorn.
Als ihr Mann 1974 deutscher Bundeskanzler wurde, ergaben sich für Loki Schmidt allerdings auch viele gesellschaftliche Verpflichtungen in Bonn und in aller Welt. Sie begleitete Helmut Schmidt auf vielen seiner Reisen; in den Ferien reiste sie außerdem mit Forschern der Max-Planck-Gesellschaft.
Nach 1982 widmete sich Loki Schmidt dem Naturschutz. Schon 1976 hatte sie die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen (heute Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen) gegründet. Zum 80. Geburtstag verlieh ihr die Universität Hamburg den Professorentitel für ihre Verdienste um den Pflanzen- und Naturschutz. 2009 wurde sie Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt.