Auch Skilangläufer kommen bei den aktuellen Schneemengen in Hamburg und Umgebung voll auf ihre Kosten. Hier einige Vorschläge für das Vergnügen in der Loipe oder auf "wilden" Strecken:
- Die Boberger Dünen in Lohbrügge bieten im Winter eine herrliche Langlaufstrecke. Die Route geht über etwa sieben Kilometer Länge und wird auch vom Skiverband Hamburg als Übungsstrecke genutzt.
- Nordic-Walker und Skifahrer nutzen den Neukloster Forst bei Buxtehude zum winterlichen Freizeitsport.
- In den weitläufigen Waldgebieten bei Stade sind der Rüstjer Forst bei Horneburg und der Wald "Braken" bei Harsefeld zum Langlauf gut geeignet.
- In Pinneberg empfiehlt der Kreissportverband die Heeder Tannen im Raum Barmstedt. Dort nutzen Skilangläufer die Spurwege bei diesem Wetter sehr intensiv für ihren Sport.
- Weitere Möglichkeiten finden Langläufer im Forst Klövensteen in Wedel, dort gibt es aber keine festen Loipen. Die Strecke ist eher wild, aber gerade dafür bei einigen Skilangläufern sehr beliebt.
- Manche Golfklubs im Norden geben ihre Plätze bei diesem Winterwetter zum Langlauf frei - in der Regel aber nur für Mitglieder. Hier gilt es daher, sich als Skilangläufer erst einmal über die Nutzungsbedingungen zu informieren.