Während der Bürgerentscheid zur Ikea-Ansiedelung in Altona angelaufen ist, rüsten die Gegner und Befürworter des Projekts auf.
Beide haben nun jeweils eine Informationskampagne mit Plakaten, Anzeigen und Handzetteln gestartet. Der Verein "EinkaufsCity Altona" wirbt für das neue Möbelhaus, weil es zusätzliche Arbeitsplätze und Impulse an die Große Bergstraße bringe. Aber auch die Gegner der Ikea-Pläne werben jetzt massiv für ihr Anliegen. Rund 70 000 Info-Flyer will die Initiative "Kein Ikea in Altona" verteilen mehrere Hundert Stellschilder aufstellen. Damit soll auf die "Gefahren" der Ikea-Ansiedelung hingewiesen werden. "Den Einwohnern von Blankenese würde man Ikea nicht zumuten", heißt es auf den Flyern. Mit dem Bürgerentscheid können rund 187 000 Wahlberechtigte bis zum 19. Januar über die Pläne abstimmen.