Wir verraten Ihnen fünf Tipps, wie Sie ohne brummenden Schädel das neue Jahr begrüßen können.
Hamburg. Nach dem Feuerwerk und der Party kommt der Kater - Jahr für Jahr. 2010 können Sie aber auch mit einem klaren Kopf begrüßen. Fünf Tipps, mit denen der Kater keine Chance hat:
1. Essen Sie fett- und kalorienreich, bevor Sie mit der Party beginnen. Eine Lasagne, Thunfisch in Öl, Nudelsalat oder Eierspeisen eignen sich gut als Grundlage. Prima für zwischendurch: Nüsse, Käsehappen und Leberwurstbrötchen.
2. Trinken Sie Wein, Bier, Sekt und Cocktails nicht durcheinander und meiden Sie warme zuckerreiche Getränke wie Punsch, denn danach zirkuliert der Alkohol besonders schnell in der Blutbahn.
3. Gehen Sie öfter mal an die Luft oder feiern Sie gleich ganz unter freiem Himmel. Sauerstoffmangel in überfüllten Räumen kann einen heftigen Kater noch fördern.
4. Trinken Sie zwischendurch Wasser. Als Faustregel gilt: zwei Teile Wasser auf einen Teil Wein oder Sekt. Auch bittere Kräuterauszüge aus Wermut, Artischocken oder Mariendistel sollen die Leberfunktion unterstützen und auf diese Weise dem Kater vorbeugen. Wissenschaftlich bewiesen ist das allerdings nicht.
5. Wer trotz aller Vorsichtsmaßnahmen am Neujahrsmorgen mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel aufwacht, bekämpft dies am besten mit reichlich Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen und einem sauer-salzigen und wasserreichen Kater-Frühstück. Empfehlenswerter als Kopfschmerzmittel sind ein herzhafter Sauerkrauteintopf, Bratheringe, Salzgebäck und saure Gurken. Das darin enthaltene Salz hilft, den Mineralhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Und ein Spaziergang an der frischen Luft bringt den Kreislauf in Schwung.