Sich beim Arbeiten von vielen Leuten auf die Finger gucken zu lassen ist nicht Sache jeder Frau - und beim Kochen erst recht nicht. Aus mehreren Gründen ist der Fall bei Imme Marienhagen aber anders gelagert.
Erstens absolviert die 19-Jährige gerade eine Kochausbildung im Restaurant der Otto Group. Zweitens ist sie sich ihrer Sache sicher und braucht ihr Können nicht zu verstecken. Und drittens läuft seit Sonnabend die Messe "Du und deine Welt". Und dort, ganz präzise in Halle 7B, hatte die Nachwuchsköchin auch gestern alle Hände voll zu tun. Im gläsernen Kochstudio der Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung versorgten 24 Auszubildende, darunter fünf "Azubinen", die Besucher mit pfiffigen Menüs wie Labskauspralinen und Wachtelei, Wolfsbarsch auf Pilzrisotto oder Lammrücken mit Ratatouille. Und für einen Teil des Desserts, das Apfel-Birnen-Kompott, war Imme Marienhagen zuständig. "Eine herrliche Abwechslung", sagt sie in einer kurzen Pause. Das Team sei exzellent. Und das Ergebnis lässt sich allemal schmecken.
Zum Leidwesen ihrer beiden Freundinnen aus der Wohngemeinschaft auf der Uhlenhorst, denen derzeit der kreative Küchengeist fehlt. Seit einem Jahr ist die gebürtige Bad Bentheimerin Mitglied dieses unternehmungslustigen Frauen-Trios. Manchmal geht's gemeinsam zum Abtanzen auf den Kiez. Aber bitte nicht an Messetagen ...