Modelleisenbahnanlage wird zum Schauplatz für die Außenwette. Ein aufwändiges Unterfangen: Allein der Aufbau dauert 60 Stunden.
Hamburg. Lange machte die populäre ZDF-Livesendung "Wetten, dass ..?" stets einen großen Bogen um Hamburg. Doch nach der Bagger-Paddel-Wette vom vergangenen Jahr kommt ein vielköpfiges ZDF-Team jetzt Anfang Dezember erneut in die Hansestadt für die sogenannte Außenwette. Austragungsort ist das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt. Wie genau die Wette aussehen wird, soll jedoch nicht verraten werden.
"Wir haben versprochen, noch nichts dazu zu sagen", so Wunderland-Sprecher Sebastian Drechsler. Nur so viel: Austragungsort soll die komplette Anlage werden, die immerhin als größte Modelleisenbahn der Welt gilt. Schon am Donnerstag, 5. Dezember, werde das ZDF-Team anreisen. Das Wunderland bleibt dann ab 15 Uhr und am 4. und 5. Dezember komplett geschlossen. Drechsel: "Das wird so groß und spektakulär, dass die gesamte Anlage in Anspruch genommen werden muss."
Anders als im August 2008 können Zuschauer die Wette daher nicht live vor Ort verfolgen. Das Miniatur Wunderland hatte 2001 in der Speicherstadt seinen Betrieb aufgenommen und wurde schnell zu einer großen Erfolgsgeschichte. Mittlerweile zählt es rund eine Million Besucher pro Jahr und ist damit einer der größten Touristenmagneten der Stadt. (at)