Vielleicht war es einer der letzten richtig sonnigen Tage in diesem Jahr: Bei strahlend blauem Himmel und zugegebenermaßen winterkalten Temperaturen bauten gestern Mitarbeiter der Kieler Knierim-Werft eine 18,62 Meter lange Yacht vom Typ Brenta 60 am Eingang des Hamburger Messegeländes auf - als Vorbo(o)te für Deutschlands größte Wassersportmesse "Hanseboot", die vom 24. Oktober bis zum 1. November stattfindenden wird. Auch eine fast 19 Meter lange Yacht vom Typ Swan 60 wird bei der 50. "Hanseboot"-Ausstellung zu sehen sein.
Insgesamt werden auf der Hamburg Messe rund 1000 Schiffe von mehr als 700 Ausstellern aus 30 Ländern zu bewundern sein. Ob Sonne oder Regen - das Hamburger Klima dürfte den meisten maritim interessierten Besuchern dann wohl ziemlich gleichgültig sein. Nicht etwa, weil die Ausstellung ohnehin in den Hallen stattfindet, sondern weil es für richtige Seebären kein schlechtes Wetter gibt - außer Windstille. Und die gibt es in der Hansestadt ja bekanntlicherweise recht selten.
Die Messe ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und am Wochenende bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 7-18 Euro (Zwei-Tage-Karte). Adresse: Hamburg Messe, Messeplatz 1, 20357 Hamburg.