Wer will schon nach Barcelona, Mailand oder Wien? Laut einer Analyse ist für Touristen und Unternehmen Hamburg die Metropole der Wahl.

Hamburg. Im Metropolenranking von Prof. Klaus Brandmeyer landet Hamburg vor Barcelona, Mailand, Kopenhagen und Wien auf Platz Eins. Für die Marken-Analyse im Auftrag der Wirtschaftsförderung Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH wurden zwischen dem 7. Mai und dem 19. Juni 2009 insgesamt 3840 Interviews geführt. Als besonders attraktiv gilt bei den Befragten Hamburgs Bedeutung als Metropole am Wasser, unter anderem mit dem Hafen und der Speicherstadt.

Als Shopping-Metropole wird Hamburg sogar attraktiver wahrgenommen als in der ersten Studie von 2004. Bei Privatpersonen wie bei Unternehmen wird Hamburg als besonders lebenswerte Metropole geschätzt, die mit ihren lebendigen Szenen, den Stadtteilkulturen und der HafenCity mehr zu bieten hat als andere deutsche Großstädte. Bei Unternehmen im In- und Ausland ist Hamburg inzwischen als die Drehscheibe für den Handel mit China bekannt. Neu ist, dass in der vorliegenden Untersuchung Hamburg für den Bereich Wachstum und Umwelt eine Vorreiterrolle zuerkannt wird.

„Hamburg ist die erste deutsche Metropole, die eine erfolgreiche Markenstrategie entwickelt hat", sagt Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH und der Hamburg Marketing GmbH. "Unternehmen im In- und Ausland verstehen den Wert einer Markenphilosophie - und zwar als Qualitätsmerkmal.“

Auch Thorsten Kausch, Geschäftsführer der HMG Hamburg freut sich üüber die guten Ergebnisse. "Hamburg setzt bei seinen Aktivitäten im In- und Ausland konsequent auf die Themen, von denen wir wissen, dass sie als besonders attraktiv für Hamburg empfunden werden", sagt er. "Diese Strategie werden wir nach der sehr positiven aktuellen Analyse konsequent weiter verfolgen."