Gemeinsam gegen Armut, Obdachlosigkeit und Einsamkeit: Bei der 42. Arbeitssitzung des Hamburger Spendenparlaments berieten die ehrenamtlichen Parlamentarier gestern Abend über Förderanträge von 15 sozialen Organisationen.
Insgesamt vergaben sie Spenden in Höhe von 149 677 Euro.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen Bildungs- und Förderungsprojekte für Kinder. So wurde unter anderem der Luruper Förderverein Integration durch Schwimmen (LuFISch) mit 25 000 Euro bedacht. Dieser Betrag ergänzt den Betrag des Bezirks Altona, mit dem der Verein den Schwimmunterricht im ehemaligen städtischen Lehrschwimmbecken für Luruper Kinder und Erwachsene mit Behinderungen aufrechterhalten kann.
Ebenfalls um die Förderung von Kindern geht es bei den Projekten "Mädchenoase" und "Kinderbücherei Bahrenfeld". Das Ferienprogramm "Mädchenoase" richtet sich an Mädchen mit Sprechbehinderungen und sozialer Benachteiligung und soll die Integration junger Mädchen während der Ferienzeit fördern. Das Umwelt- und Erlebnisprojekt wird vom Verein "Dolle Deerns" getragen. Das Spendenparlament entschied sich für die Unterstützung mit 4880 Euro. Der Verein der Freunde und Förderer der Kinderbücherei Bahrenfeld möchte mit einer verbesserten Ausstattung der Kinderbücherei speziell Drei- bis Zwölfjährige mit der Vielfalt moderner Medien vertraut machen. Die Anschaffung unter anderem von neuen Büchern finanziert das Spendenparlament mit 1000 Euro.
Eine Liste mit allen geförderten Projekten finden Sie im Internet unter www. spendenparlament.de