Bald sind die Sperrungen zwischen den Haltestellen Gänsemarkt und Berliner Tor Geschichte. Am 29. Juni ist das neue U-Bahnstreckennetz fertig! Auch wurde die Haltestelle Jungfernstieg modernisiert.

Hamburg. Aufatmen im Hamburger Nahverkehr: Das neue U- Bahnstreckennetz wird am 29. Juni fertig. Dann sind die monatelangen Behinderungen zwischen den Haltestellen Gänsemarkt und Berliner Tor Geschichte. Während der sechsmonatigen Sperrung dieser Strecke wurden unter anderem der Linientausch von U 2 (rot) und U 3 (gelb) vorbereitet und die Haltestelle Jungfernstieg modernisiert, teilte die Hochbahn am Donnerstag mit. Am 29. Juni um 4.43 Uhr soll die erste U2 auf der bisherigen U3-Strecke vom Jungfernstieg Richtung Mümmelmannsberg fahren. Auf dieser stark frequentierten Strecke werden die derzeit überfüllten, nur 90 Meter langen Züge der U3 durch die weitaus größeren Züge der U2 ersetzt.

„Bei den stetig steigenden Fahrgastzahlen war der Umbau dringend erforderlich“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hochbahn AG, Günter Elste. Die neue U 3 (gelb) fährt nun eine Ringstrecke vom Berliner Tor über den Hauptbahnhof, Landungsbrücken und Schlump. Diese Linie gab es bereits von 1912 bis 1973. Insgesamt wurden die Kosten des Umbaus auf 34 Millionen Euro beziffert. Trotz der neuen U- Bahnhaltestelle bleibt der Jungfernstieg weiterhin eine Baustelle: Hier laufen schon die Vorbereitungen für den Anschluss der neuen Linie U 4 in die Hafencity.

„Auch im vergangenen Jahr konnten wir unsere Fahrgastzahlen erneut um 2,8 Prozent auf 393,1 Millionen steigern“, sagte Elste. Gleichzeitig konnte die Hochbahn ihr Geschäftsergebnis zum 15. Mal in Folge verbessern und den Kostendeckungsgrad auf 87,1 Prozent steigern. In Zukunft will die Hochbahn auch weiterhin auf umweltfreundliche Energien setzen. „Wir müssen weg vom Öl kommen. Das Zauberwort heißt Elektromobilität aus regenerativen Energien“, sagte Elste. Deshalb werde die Hochbahn in den kommenden Jahren neue Brennstoffzellenbusse und Dieselhybridbusse ausprobieren.