Wer am Flughafen oder am Bahnhof ins Taxi steigt, erlebt seine erste richtige Berührung mit der fremden Stadt. Das Taxi und sein Fahrer sind eine Art Visitenkarte. Nicht nur deshalb tut die Stadt Hamburg gut daran, deutlich mehr zu kontrollieren.
Natürlich gibt es in der Hansestadt viele vorbildliche und sichere Taxis mit hilfsbereiten und netten Fahrerinnen und Fahrern. Aber es gibt eben auch die anderen: Alte und ausgesessene Taxis, ortsunkundige sowie teilweise sogar lizenzlose Menschen am Steuer und bei einer offensichtlich kurzen Tour unfreundliche Fahrer - das haben letztlich auch die meisten Hamburger schon einmal erlebt.
Die drastisch gestiegene Zahl der Anzeigen nach den Kontrollen zeigt: Hier gibt es nach wie vor viel zu verbessern. Die städtischen Kontrollen konzentrieren sich auf harte Fakten wie die Sicherheit des Autos. Zu mehr Qualität gehören aber auch weiche Faktoren wie Sauberkeit und Freundlichkeit. Das müssen nun aber Taxiunternehmer und Funkzentralen gemeinsam in die Hand nehmen.