Bei einem Brand in einer Wohnung an der Schomburgstraße (Altona) sind 15 Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Am frühen...
Bei einem Brand in einer Wohnung an der Schomburgstraße (Altona) sind 15 Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Am frühen Sonnabendmorgen brach das Feuer in einem Zimmer im Erdgeschoss aus bislang noch unbekannten Gründen aus. Eigentlich ein Routineeinsatz für die Feuerwehr. Mit vielen Verletzten ist normalerweise nicht zu rechnen, schließlich sind die Retter innerhalb von wenigen Minuten an der Unglücksstelle.
So auch in diesem Fall. Doch in dem Haus brach Panik unter den Bewohnern aus. Viele der Menschen versuchten aus den oberen drei Stockwerken durch das Treppenhaus nach draußen zu flüchten. Ein fataler Fehler. Sie liefen direkt durch den Rauch. Feuerwehrleute forderten die Bewohner daraufhin auf, in den Wohnungen zu bleiben. Dann der nächste Fehler: Sie ließen die Wohnungstüren offen. So breitete sich der gefährliche Qualm im ganzen Haus aus.
Am Ende zählte die Feuerwehr 15 Verletzte, darunter fünf Kinder. Sie alle erlitten Rauchvergiftungen. Zwei Menschen sogar so schwer, dass sie von Notärzten beatmet werden mussten. "Ein eigentlich normaler Brand hat sich hier leider zu einer Lebensgefahr entwickelt", sagt Feuerwehrsprecher Peter Braun. Er rät, bei einem Feuer in der eigenen Wohnung zu bleiben, wenn es im Gebäude brennt. "Sie ist der sicherste Ort. Wenn Rauch durch die Wohnungstür dringt, sollte man den Spalt mit einem feuchten Handtuch abdichten und sich am Fenster bemerkbar machen." Die Feuerwehr ist in Hamburg innerhalb von sieben Minuten am Unglücksort. In dieser Zeit kann sie ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen verhindern. Eine Flucht durch den Qualm ist lebensgefährlich. "Drei Atemzüge reichen aus, um das Bewusstsein zu verlieren", sagt Braun.
Bei einem weiteren Feuer in einer Kleingartenkolonie starb ein 85 Jahre alter Mann in seiner Laube. Die Retter hatten keine Chance mehr. Als das Feuer bemerkt wurde, stand das kleine Gebäude in Flammen. Es brannte fast komplett nieder. Vermutlich hatte der bettlägerige Rentner im Bett geraucht und war dabei eingeschlafen.