Kurz vor dem Showdown platzte die Bombe: “Tatjana Patitz hat gerade abgesagt!“, ruft ein aufgeregter Stylist im Backstage-Bereich des...

Kurz vor dem Showdown platzte die Bombe: "Tatjana Patitz hat gerade abgesagt!", ruft ein aufgeregter Stylist im Backstage-Bereich des Atlantic-Hotels. "Bitte schnell ihre Klamotten jemand anderem anziehen!" Warum das Supermodel sich so kurzfristig entschied, nicht zum Event Prominent - der von Ted Linow organisierten Modenschau mit 30 Top- und Laienmodels - zu kommen, wird nicht bekannt. Und zum Spekulieren bleibt keine Zeit, denn in wenigen Minuten soll die Show zugunsten der Projekte Hamburg Leuchtfeuer und Dunkelziffer losgehen. Prominente und kleinere Sternchen hatten sich zuvor zwei Stunden lang darauf vorbereitet, in Designerkleidern und Couture Garderobe (u. a. St. Emile, Keppler Couture) für den guten Zweck auf den Laufsteg zu gehen.

Ich soll exklusiv für das Hamburger Abendblatt mitlaufen und bin sehr aufgeregt. Neben mir im Backstage-Bereich vorm Schminkspiegel sitzt Mirja du Mont mit Riesenlockenwicklern und tratscht mit Promi-Friseur Heiko Bott. Die Ehefrau von Sky du Mont ist eines der entspannteren Models, die in der Garderobe auf ihren Auftritt vorbereitet werden. "Cooles Make-up hast du, wer hat das gemacht? Das will ich auch", lobt sie meine grüngrau getuschten Augen und schaut amüsiert auf sieben Rundbürsten, die in meinem aufgerollten Haar stecken. "Du siehst aus wie ein Käseigel", spottet PR-Frau Alexandra von Rehlingen und lässt sich mit einem Stoßseufzer in einen Stuhl fallen. "Diese Veranstaltung ist Pflicht und toll. Ich bin immer wieder gerne dabei - aber heute hatte ich noch ordentlich Kinderprogramm mit Hockey-Fahrdiensten, und im Büro war ich auch schon", erzählt sie etwas gestresst.

Nebenbei lasse ich meine Fußnägel lila lackieren. Für die offenen Sandalen, die ich später zu einem Kimono-Ensemble der Berliner Nachwuchsdesignerin Shiyin Chai tragen soll. Wie für mich ist es auch für Simone Carrell, Witwe von Ex-Showmeister Rudi Carrell, das erste Mal, dass sie bei Event Prominent mitläuft. Aber sie tröstet sich selbst: "Ich bin das Laufen vor Publikum gewohnt. Schließlich serviere ich im Fischereihafen-Restaurant auch nur das Feinste." Trost für mich kommt von Laufsteg-Profi Till Demtrøder: "Hey, dich hätte ich beinahe nicht wiedererkannt. Was für irre Haare", lobt er mein Aussehen. "Einfach locker in den Hüften wiegen - bloß nicht verkrampfen", rät der Schauspieler dann den mitlaufenden Herren wie Frank Otto, Hockey-Ass Moritz Fürste und Künstler Robert Kreis. "Mach's doch einfach wie Dana Schweiger - die läuft auch in Gummistiefeln total sexy", weiß PR-Chef Wolfgang Raike.

Und dann geht es los: "Fertig machen zum Showdown. Toi, toi, toi und immer lächeln!", ruft Ted Linow. Zu "We are family" dirigiert Moderatorin Kim Fischer alle auf den Laufsteg. Ein letzter Blick in den Spiegel: Die Party kann beginnen - auch ohneTatjana Patitz.