Wenn Prominente tatsächlich Trends setzen, dann dürften die Zeiten geburtenschwacher Jahrgänge bald der Vergangenheit angehören. Denn viele...
Wenn Prominente tatsächlich Trends setzen, dann dürften die Zeiten geburtenschwacher Jahrgänge bald der Vergangenheit angehören. Denn viele Hamburger setzen zurzeit auf Familiengründung. 2008 - ein Jahr der vielen Vaterfreuden.
Jüngstes Mitglied im Kreise der (Bald-)Papas: Bela B. Felsenheimer, Sänger sowie Schlagzeuger der Band Die Ärzte. Der Musiker wird mit 45 Jahren sesshaft - und zum ersten Mal Vater. Seine Lebensgefährtin Konstanze ist schwanger, das gemeinsame Kind soll in rund vier Monaten kommen. Den Wunsch, irgendwann Nachwuchs zu haben, hatte er bereits vor zwei Jahren in einem Interview geäußert. Er halte es für einen "dummen Punkergrundsatz", keine Kinder zu bekommen, und überlege ernsthaft, ob der auf ihn zutreffen müsse. Jetzt hat er seine Entscheidung getroffen.
Auf das zweite Kind freuen sich Sänger Patrick Nuo und seine Frau Molly im Dezember. Töchterchen Elouise ist zwei Jahre alt, die junge Familie lebt in Eimsbüttel. Und vor wenigen Wochen erst wurden Moderator Oliver Geissen und Schauspielerin Christina Plate Eltern. Sohn Rocco wurde in Hamburg geboren, es ist für den 39-Jährigen das dritte Kind. Seine Söhne Max (9) und Ben (5) sind aus erster Ehe. "Es war das schönste, unbeschreiblichste Gefühl, das erste Mal unser gesundes Kind im Arm zu halten", sagte Oliver Geissen sichtlich bewegt nach der Geburt.
Sichtlich stolz ist auch "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, Vater von mittlerweile zwei Töchtern zu sein. Im Februar wurde Jodie geboren, ihre Schwester Jill ist drei Jahre alt. "Es ist für mich unglaublich: Wenn ich das Wort Papa höre und weiß, es ist unser Kind, das nach mir ruft, weil es mich braucht. Das ist das pure Glück, die schönste Herausforderung", sagte er. Eine Meinung, die Swing-Star Roger Cicero teilt. Im Mai brachte seine Lebensgefährtin Sohn Louis auf die Welt. Die Geburt sei das beeindruckendste Erlebnis seines Lebens, schwärmte der Sänger später. Der Kreis der illustren Papas wird vermutlich bereits Anfang kommenden Jahres erweitert. Dann stößt Schauspieler und Frauenschwarm Moritz Bleibtreu dazu. Seine Freundin Annika erwartet das erste gemeinsame Kind.
Windelwechseln steht also momentan unter Prominenten hoch im Kurs. Und sie werden bald die alte Erkenntnis Wilhelm Buschs bestätigen können: Vater werden ist nicht schwer - Vater sein dagegen sehr ...