Erster Eindruck: Mann, ist die süß. Topmodel Petra Nemcova tritt im Yogatempel Calm auf dem Falkenried-Gelände ganz natürlich und ungekünstelt auf. Die gebürtige Tschechin, die gerade ihren 29. Geburtstag feierte, kam aus London angeflogen, um in Eppendorf ihren neuesten Werbe-Coup vorzustellen. Petra Nemcova, die auch für den bekannten Dessous-Hersteller "Victorias secret" wirbt, ist das neue Titelgesicht des Otto-Versands.
Nach Fußballer-Gattin Sylvie van der Vaart, dem israelischen Model Bar Refaeli, Tatjana Patitz, Heidi Klum und Gisele Bündchen setzt Otto wieder auf ein international bekanntes Gesicht. "Petra Nemcova passt so gut zu uns, da sie sich neben ihrem hübschen Äußeren und ihrer positiven Ausstrahlung sozial engagiert", sagt Otto-Direktor Thomas Voigt. Denn hinter der makellosen Fassade des Models, das seineKarriere im Alter von 16 Jahren begann, steckt eine verwundete Seele. Nemcova hat Schlimmes erlebt: Gemeinsam mit ihrem damaligen Freund Simon Altee verbrachte sie Weihnachten 2004 am thailändischen Traumstrand Khao Lak. Dann brach der Tsunami über die Region herein. Das Model hing stundenlang mit einem Beckenbruch und inneren Verletzungen auf einem Baum fest. Acht Wochen lang verbrachte es in Kliniken. Die Leiche ihres Freundes wurde nach Monaten gefunden. Trotz des Schmerzes und der Wunden fand Nemcova zurück ins Leben. Sie feierte 2006 ihr Comeback, gründete die Happy Hearts Foundation, die sich für Tsunami-Opfer einsetzt.