Der Kaufhaus-Betreiber ECE Projektmanagement will das Einkaufszentrum Hamburger Straße wieder in die erste Liga der Einkaufsstätten in der Hansestadt bringen.

Dies gab der Konzern in dieser Woche auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes bekannt. Dafür will der europaweit größte Vermieter von gewerblichen Großimmobilien knapp 200 Millionen Euro in Barmbek Süd investieren.

"Das Center bekommt eine völlig neue, moderne und futuristische Fassade, die innere Ladenstraße wird an beide Enden des Centers verlängert und renoviert", sagte ECE-Chef Alexander Otto. Dazu solle ein "Food Court" das Angebot ergänzen.

Derzeit expandiert das Unternehmen vor allem in Mittel- und Osteuropa. Ebenfalls in Cannes enthüllte Otto dazu ein Modell der "Golden Ring Gallery", das in der russischen Stadt Jaroslawl gebaut werden soll. Das neue Einkaufszentrum im Herzen der 260 Kilometer nördlich von Moskau gelegenen und 600 000 Einwohner großen Metropole soll 2010 zum 1000. Stadtgeburtstag eröffnet werden. Es ist das erste Projekt des Hamburger Unternehmens in Russland.

In der bulgarischen Hauptstadt Sofia plant ECE zudem einen 40 Stockwerke hohen Europe Tower als Teil des Projekts Europe Park. Der Turm wird nach seiner, ebenfalls für 2010 geplanten Eröffnung, das höchste Gebäude in dem südosteuropäischen Land sein.

Um seinem weltweiten Expansionsdrang Rechnung zu tragen, erweitert der Konzern derzeit seinen Firmensitz am S-Bahnhof Poppenbüttel um ein fünftes Bürogebäude.