Hamburg persönlich
Es war der 24. Mai dieses Jahres, als sich Barbara Meiers Leben schlagartig veränderte. Nicht nur Supermodel Heidi Klum war damals dabei, sondern auch 4,49 Millionen Zuschauer. Sie verfolgten vor den heimischen Bildschirmen, wie aus der zurückhaltenden Mathematikstudentin "Germany's next Topmodel" wurde.
"In meinem Leben hat sich seitdem eigentlich so ziemlich alles verändert", sagt die 21-Jährige in Bezug auf ihren Erfolg bei der ProSieben-Castingshow. An diesem Wochenende besucht Barbara die Hansestadt. Auf der Messe "Du und Deine Welt" gibt sie von 11 Uhr an auf der Trendbühne (Halle B3 OG) Tipps für ein gelungenes Styling. In Hamburg war sie in den vergangenen Monaten oft zu Besuch, drehte hier einen Werbespot. "Die Stadt hat ein sehr gemütliches Flair", erzählt die rothaarige Schönheit, die seit Mai eine Karriere im Schnelldurchlauf absolviert. Bei der renommierten Agentur IMG steht sie unter Vertrag, ist das Gesicht der aktuellen C&A-Kampagne, zierte den Titel der Frauenzeitschrift "Cosmopolitan". Mit Modelgrößen wie Naomi Campbell lief sie über den Catwalk, hielt Small Talk mit Eva Padberg. Jede Woche ist sie in einer anderen Stadt, in einem anderen Land.
Trotzdem verliert Barbara Meier nicht die Bodenhaftung. Sie lebt nach wie vor in Amberg, ihrer Heimatstadt in der Oberpfalz. Und sie denkt auch an die Zeit jenseits von Glamour und Blitzlicht. "Ich werde versuchen, mein Vordiplom zu beenden", betont sie. Momentan ist sie an der Fachhochschule in Regensburg beurlaubt, plant aber, im kommenden Semester die fehlenden Prüfungen abzulegen. Die Feiertage wird sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester in Bayern verbringen - und genießen. "Zu Weihnachten gehören Plätzchen und Lebkuchen einfach dazu", sagt Barbara Meier. Es hat sich vieles in ihrem Leben verändert - aber eben doch nicht alles.