Unfall: Junger Mann starb noch im Autowrack
Tragischer Verkehrsunfall an der Elbchaussee: Moritz Schenk Graf von Stauffenberg ist tödlich verunglückt. Der 17jährige aus der weitverzweigten Familie des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg (1907-1944) starb am frühen Freitagmorgen im Wrack eines Opel Omega, den er selber gelenkt hatte. Er hatte keinen Führerschein und saß alleine in dem Auto.
Der frühe Morgen des Karfreitag, 5.07 Uhr: Auf der Elbchaussee rast ein Wagen stadteinwärts, vermutlich mit deutlich mehr als 100 Kilometer pro Stunde. Am Steuer des Opel Omega Kombi 3,2 V 6 sitzt Moritz Schenk Graf von Stauffenberg.
Wie die Polizei ermittelt, verliert der 17jährige in einer leichten Linkskurve kurz vor der Elbterrasse offenbar die Kontrolle über das Auto. Das Fahrzeug gerät ins Schlingern, bricht mit dem Heck aus. Es streift zunächst eine Verkehrsinsel und gerät dann in den Gegenverkehr. Ein Fahrer in einem entgegenkommenden Wagen kann gerade noch rechtzeitig ausweichen.
Der Opel Omega zerstört einen 20 Meter langen Metallzaun, überfährt einen Ampelschaltkasten und prallt, immer noch mit etwa Tempo 70, gegen einen Baum. Der Fahrer wird in dem Wrack des Opel eingeklemmt. Er ist so schwer verletzt, daß er kurze Zeit später noch in dem Wrack stirbt. Um den 17jährigen bergen zu können, muß die Feuerwehr das völlig zerstörte Auto aufschneiden.
Der Opel Omega wurde sichergestellt, um ihn auf eventuelle technische Mängel zu untersuchen. Es gibt keine Hinweise, daß der Fahrer Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert hätte. Der Wagen, den Moritz Schenk Graf von Stauffenberg fuhr, gehörte dem Lebensgefährten seiner Mutter. Wie der 17jährige an den Autoschlüssel gekommen ist, ist noch nicht geklärt. Seine Mutter, Irina von Stauffenberg, identifizierte ihren Sohn.
Irina von Stauffenberg stammt aus einer Kieler Familie. Sie lebt in Blankenese, ihr Lebensgefährte ist Künstler. Moritz Schenk Graf von Stauffenberg hat noch einen jüngeren Bruder, Clemens von Stauffenberg. Die Eltern leben getrennt.
Moritz Schenk Graf von Stauffenberg spielte begeistert Tennis im Großflottbeker Tennis- und Hockeyclub.