Film: Preview von Alien vs. Predator, European Outdoor Filmtour und Bitfilm-Festival: Hamburg steht heute im Zeichen der Leinwand
Halloween ist gerade vorbei. Doch echte Monster sind das ganze Jahr aktiv. In Hamburg gehen schon wieder mehrere Untote an den Start. Mit einer neuen Spezies von schleimigen Außerirdischen schlägt sich eine Horde Forscher in dem Action-Science-Fiction-Streifen "Alien vs. Predator" herum. Beim Trip in eine im Eis versteckte Pyramide geraten die Wissenschaftler zwischen zwei Monsterfronten. Wer Entzug hat, kann sich heute im UFA-Palast Gänsemarkt um 20 Uhr bei einer exklusiven Preview gruseln.
Für einen kräftigen Stoß Adrenalin ist auch das Programm der "European Outdoor Filmtour" gut, die auf ihrer europaweiten Reise am 3. November im Cinemaxx am Dammtor haltmacht. Ob die Telemark-Doku "Tele-Vision" über zwei Extremskiläufer in den Höhen Tibets oder die Paragliding-Show "Never Ending Thermal" in den Lüften über den Sanddünen von Biarritz, die Grenzen zwischen Abenteuer und Wahnsinn verschwimmen beim Kräftemessen mit der Natur. Andere Abenteurlustige werden sich vielleicht auch bei "Alone Across Australia", dem Kletterdrama "Psicobloc", dem weiblichen Pendant "Women of K2" oder der Hardcore-Wassersportshow "Kajaking" wohlige Schauer abholen.
Parallel wird sich das Bitfilm-Festival von heute an bis zum 7. November mit Bits und Bytes auf der Leinwand befassen. In sieben Festivalrubriken wetteifern 100 Kurzfilme, Retrospektiven und Sonderreihen des animierten Films im Mandarin Kasino und im 3001-Kino um die Gunst der per SMS abstimmenden Zuschauer. s. Seite 13 (asti)
Alien vs. Predator 20.00, Ufa-Palast Gänsemarkt (U Gänsemarkt), Am Gänsemarkt 45, Karten 6,- (5,-)
European Outdoor Filmtour 20.00, Cinemaxx am Dammtor (U Stephansplatz), Dammtordamm, Karten 12,- a.d. Ak.
Bitfilm-Festival 3. bis 7. November im Mandarin-Kasino (U St. Pauli), Reeperbahn 1, und im 3001 (S/U Sternschanze), Schanzenstraße 75-77, Karten 3,- bis 10,-; Infos unter www.bitfilm-festival.org