Der Hamburger Stimmzettel für die Europawahl 2009 am 7. Juni steht. Angeführt wird er von der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU),

Der Hamburger Stimmzettel für die Europawahl 2009 am 7. Juni steht. Angeführt wird er von der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), der die Parteien SPD, Grüne, FDP und Linke folgen. Insgesamt sind es 31 Listen, wie Landeswahlleiter Willi Beiß am Freitag in Hamburg mitteilte. Darunter sind Gruppierungen wie Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit, die Bürgerrechtsbewegung Solidarität oder Die Violetten für spirituelle Politik. Auf den Plätzen 1 bis 17 sind die Listen aufgeführt, die bereits an der Europawahl 2004 teilgenommen hatten, die weiteren bis Platz 31 folgen in alphabetischer Reihenfolge. Rund 1,3 Millionen Wahlbenachrichtigungen werden in der kommenden Woche an Hamburger Haushalte zugestellt.

Kurios: Der Landeswahlausschuss musste am Karfreitag tagen, weil die Zulassung der Landeslisten laut Gesetz zwingend am 58. Tag vor der Wahl stattzufinden hat.