Neuer Fahrgastrekord bei der Hamburger Hochbahn: Im vergangenen Jahr nutzten rund 392 Millionen Fahrgäste die U-Bahnen und Busse des Unternehmens.

Neuer Fahrgastrekord bei der Hamburger Hochbahn: Im vergangenen Jahr nutzten rund 392 Millionen Fahrgäste die U-Bahnen und Busse des Unternehmens. Das sind etwa 2,3 Prozent mehr als in 2007: "Wir können seit Jahren stetig wachsende Fahrgastzahlen vorweisen. Auch in diesem Jahr rechnen wir mit einem weiteren Anstieg", sagte Hochbahnchef Günter Elste beim traditionellen Jahresauftaktgespräch. In Zeiten, in denen der Umweltschutz einen immer höheren Stellenwert genieße, sei der öffentliche Personennahverkehr ein Wachstumsmarkt, so Elste weiter.

Trotz der guten Zahlen vermutet Elste, dass der bisherige Kostendeckungsgrad der Hochbahn von rund 87 Prozent in diesem Jahr nicht mehr erreicht werden kann: "Wir haben eine Kostensteigerung von rund sechs Prozent, die wir aber nicht komplett an unsere Fahrgäste weitergeben. Denn die Fahrpreise wurden nur um durchschnittlich 3,3 Prozent erhöht." Die Kostensteigerung bei der Hochbahn führt Elste vor allem auf die gestiegenen Benzinpreise und Personalausgaben zurück.

Für die kommenden Jahre hat sich der Hochbahn-Chef vorgenommen, das neue Stadtbahnnetz auf den Weg zu bringen: "Es soll noch in dieser Woche eine Entscheidung über den Verlauf des ersten Streckenabschnitts fallen. Das ist auch notwendig, denn wir wollen in 2012 mit den Bauarbeiten beginnen." Elste spricht sich dafür aus, dass der erste Streckenabschnitt von Bramfeld über Steilshoop bis zum Lattenkamp oder der Hudtwalckerstraße verlaufen soll. Deshalb gilt es als sicher, dass sich die zuständige Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt für diese Variante entscheiden wird. Auf Abendblatt-Anfrage wollte Behördensprecher Enno Isermann nur bestätigen: "Es wird zeitnah eine Entscheidung fallen." Ziel bleibe es, mit dem Planfeststellungsverfahren Mitte 2010 zu beginnen.

Unterdessen setzt die Hochbahn weiterhin auf umweltfreundliche Fahrzeuge. Zum Ende des Jahres werden in Hamburg drei neue Diesel-Hybridbusse von Mercedes-Benz erprobt: "Wir sind das erste deutsche Verkehrsunternehmen, das diese besonders umweltfreundlichen Fahrzeuge testen darf", so Elste.

Im Jahr 2010 will die Hochbahn dann zehn mit Brennstoffzellen betriebene Hybridbusse bestellen. Außerdem soll die Hochbahn-Tochter BeNex weiter expandieren: "Wir werden uns an Ausschreibungen im Raum Leipzig, Berlin/Brandenburg und Schleswig-Holstein beteiligen. Dabei geht es um insgesamt mehr als 30 Millionen Zugkilometer", so Elste. Im vergangenen Jahr hatte die BeNex bereits Ausschreibungen für Streckennetze Raum Regensburg und in Oberfranken gewonnen.