Modedesigner Karl Lagerfeld ist der nächste Prominente im Panoptikum. Die Figur, an der ein Jahr gearbeitet wurde, wird am 7. Juni enthüllt.

Hamburg. Prominenter Zuwachs im Hamburger Panoptikum: Ab der kommenden Woche wird dort eine Wachskopie des exzentrischen Modedesigners Karl Lagerfeld zu sehen sein. Das bestätigte Hayo Faerber, Geschäftsführer des Museums am Spielbudenplatz. Man habe sich für Lagerfeld entschieden, weil er als Schüler in Hamburg gelebt habe und so eine besondere Beziehung zur Stadt besitze. Zudem sei er eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich stark durch ihre Äußeres ausdrücke.

Die Gestaltung der Figur habe mehr als ein Jahr gedauert, besonders aufwendig sei die Nachahmung von Lagerfelds Kleidung und Frisur gewesen, sagte Faerber. Erschaffen wurde der Wachs-Lagerfeld von der bereits vielfach für das Panoptikum eingesetzten Bildhauerin Saskia Ruth. Unterstützung erhielt sie von Gewandmeisterin Susi Schaumburg und Maskenbildnerin Anja Bissinger. Die Figur soll der Öffentlichkeit am 7. Juni um 11 Uhr im Panoptikum präsentiert werden. (HA)