Endlich ist die Grillsaison eingeläutet. Abendblatt.de zeigt die schönsten Orte, um am Grill das lange Wochenende ausklingen zu lassen.
Hamburg. Michelwiese: Nach dem Einwurf einer Zwei-Euro-Münze kann der große Grillspaß beginnen. 20 Minuten lang bleiben die Platten der Grill-Station auf der Michelwiese heiß. Zeit genug, damit Würstchen und Steak knusprig und schön braun werden. Auf der Grünfläche unterhalb Hamburgs Wahrzeichen hat das Bezirksamt Mitte vor gut einem Jahr drei münzbetriebene Elektrogeräte aufgestellt. Lange Schlangen bilden sich vor dem Grill zwar nicht, genutzt wird er trotzdem. "Das ist eine tolle Sache, denn man muss weder Grill noch Kohle durch die halbe Stadt schleppen. Und umweltfreundlicher ist diese Variante zudem auch nocht", sagt Vincent, der am Pfingstmontag zum zweiten Mal die Grillmeister aus Edelstahl nutzte. Anfahrt: U3 bis Baumwall
Elbstrand: Vor der Hafenkulisse schmeckt das Gegrillte besonders gut. Leider ist es am Elbstrand auch bei schönem Wetter immer gut voll. Aber die Möglichkeit, die Füße im Elbwasser abzukühlen während das Würtchen auf dem Grill brtzelt tröstet ein wenig. Anfahrt: Ab Landungsbrücken (S1, S3, U3) per Fähre bis Oevelgönne, oder Bus 112 bis Neumühlen, Övelgönne.
Stadtpark: Schon von weitem kann man den Geruch von Rauch und Gebratenem riechen. Auf der Festwiese treffen sich vor allem junge Leute, um zu grillen. Jogger sollten am Wochenende den Park meiden: Durchatmen fällt schwer. Anfahrt: U3 bis Borgweg oder Saarlandstraße mit den Bussen der Linien 20 und 118 bis Ohlsdorfer Straße/Planetarium.
+++ Terrassen-Tipps für das Sonnen-Wochenende +++
+++ Grillen in Parks: Erlaubt oder verboten? +++
Hayns Park: In dem Park an der Alster ist meistens etwas weniger Trubel als auf den Wiesen direkt an der Außenalster. Unter einem der vielen schattigen Bäume können Besucher entspannt grillen - ohne Angst zu haben, dass eine Frisbee-Scheibe auf dem Rost landen. "Ich wohne direkt um die Ecke und grille sehr gerne hier", sagt Mareike Böger, die im Hayns Park am Pfingsmontag mit ihrer Familie ihren 30. Geburtstag feierte. Anfahrt: U1 bis Lattenkamp.
Kaiser-Friedrich-Ufer: Ein toller Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern. Während die Erwachsenen das Fleisch auf den Grill legen, können die Kleinen auf dem Spielplatz nebenan toben. Zentral in Eimsbüttel gelegen, ist er gut zu erreichen. Das wissen leider viele Hamburger zu schätzen, denn an freien Tagen ist es hier oft ein wenig überlaufen. Anfahrt: U3 bis Hoheluftbrücke.
Öjendorfer Park: Besonders schön ist der große See. Außerdem gibt es einen Abenteuerspielplatz, auf dem Kinder toben können. Anfahrt: U1 bis Wandsbek Markt, Bus 263 bis Gleiwitzer Bogen.
Alsterpark am Schwanenwik: Nach einer Fahrradtour um die Alster darf hier der Grill aufgestellt werden. An sonnigen Tagen kommen allerdings sehr viele auf die Idee. Kein Wunder, denn am Schwanenwik genießt man einen sehr schönen Ausblick. Hier Anfahrt: U1/3 bis Uhlandstraße.