Highlights hat der Hafengeburtstag auch am Abschlusstag zu bieten: Festmeile, Norwegen-Festival und die beiden Museumshäfen in Neumühlen und der HafenCity bieten reichlich Pogramm und kulinarische Angebote. Viele der rund 330 Gastschiffe laden zur Besichtigung ein.
Musical statt Schiffsprogramm - das ist an der Überseebrücke möglich als Alternative. Von 10 bis 10.40 Uhr wird neben dem Minensuchboot "Hameln" passend zum Stadtnamen das Musical "Rats" gezeigt, das die Legende des Ratenfängers von Hameln interpretiert.
Der Sonntag beim Hafengeburtstag könnte ganz früh beginnen: Bereits gegen 6.30 Uhr morgens wird die "Queen Mary 2" erwartet, die Hamburg für einen kurzen Stopp anläuft und gegen 18.30 Uhr den Hafen wieder verlassen wird. Hartgesottene Schiff-Spotter warten vor dem Einlaufen allerdings schon auf dem Fischmarkt, der schon um 5 Uhr beginnt und diesmal mit einem großen Musikprogramm bestückt ist.
Eine besondere Wettfahrt auf der Elbe startet gegen 11.30 Uhr: Die Boote der Festmacher, die sonst beim Anlegen der großen Seeschiffe helfen, treten dann gegeneinander an. Und um 13 Uhr sowie noch einmal gegen 15 Uhr starten vor den Landungsbrücken zudem Segelregatten mit modernen Hightechschiffen.
Traditioneller Abschluss des Hafengeburtstags wird die Auslaufparade gegen 17.30 Uhr sein. Da frischer Ostwind angesagt ist, dürften die Segler mit vollen Segeln den Hafen verlassen - das schönste Motiv fürs Hafengeburtstagsalbum.