Zum ersten Mal nach zwei Jahren hat Monica Lierhaus wieder ein Fußballspiel verfolgt. Sie sah die Bayern-Gala gegen den FC St. Pauli.

Hamburg. Die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus hat zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren wieder ein Fußballspiel besucht. Die Journalistin war als Botschafterin der ARD Fernsehlotterie bei der Partie des FC St. Pauli gegen Bayern München. Im Zuge dessen traf die 40-Jährige auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß, teilte die Lotterie mit.

Lierhaus, die die Gelegenheit nutzte, Hoeneß ein Lotterielos zu verkaufen, erklärte: "Ich finde es wunderbar, endlich mal wieder live bei einem Fußballspiel dabei zu sein.“ Die Atmosphäre am Millerntor sei immer etwas ganz Besonderes. Hoeneß, der Lierhaus seit langem kennt, sagte, es sei schön zu sehen, dass es Monica immer besser gehe.

Monica Lierhaus war am 6. Januar 2009 zuletzt als Sportmoderatorin im Fernsehen zu sehen gewesen. Eine Woche später hatte die ARD über eine schwere Erkrankung der Journalistin informiert, die nach einer Operation im künstlichen Koma lag. Seit kurzem tritt sie als neue Botschafterin der Fernsehlotterie wieder öffentlich auf.

Die ARD-Lotterie "Ein Platz an der Sonne“ ist Hauptsponsor des FC St. Pauli. Im Jahr 2010 unterstützte sie rund 300 gemeinnützige Projekte zugunsten von hilfebedürftigen Kindern, Senioren sowie kranken und behinderten Menschen. Etwa 40 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf flossen in die sozialen Einrichtungen. Seit 1956 erzielte die Lotterie für karitative Zwecke rund 1,4 Milliarden Euro. Damit mehr als 6.100 Hilfsprojekte gefördert. (abendblatt.de/dpa)